In einem Mehrfamilienhaus in Spremberg ist am vergangenen Freitag eine Cannabisplantage mit insgesamt 21 Pflanzen entdeckt worden. Das teilte die Polizeidirektion Süd am Wochenende mit. Ein Techniker hatte beim Ablesen der Stromzähler eine technische Manipulation festgestellt, die schließlich zur Entdeckung der illegalen Aufzucht führte. Die Pflanzen sowie mehrere Aufzuchtszelte wurden sichergestellt, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Manipulierter Stromzähler führte zur Entdeckung
Der Vorfall ereignete sich am Freitagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus in Spremberg. Ein Techniker war vor Ort, um die Stromzähler des Gebäudes abzulesen. Dabei stellte er nach Angaben der Polizeidirektion Süd fest, dass einer der Zähler technisch überbrückt worden war. Durch die Manipulation fand keine Messung des Stromverbrauchs mehr statt.
Zunächst wollte der Techniker lediglich die mutmaßliche Entziehung elektrischer Energie melden. Bei der anschließenden Überprüfung der betreffenden Wohnung stellte sich jedoch heraus, dass dort eine Aufzuchtsplantage betrieben wurde. Die Einsatzkräfte fanden insgesamt 21 Cannabispflanzen sowie mehrere Aufzuchtszelte in den Räumlichkeiten vor.
Die Cannabisplantage in Spremberg wurde umgehend sichergestellt. Die Polizei leitete ein Strafverfahren nach dem Cannabisgesetz (CanG) ein. Neben dem Verstoß gegen das CanG steht auch der Verdacht der Entziehung elektrischer Energie im Raum, da der Stromzähler gezielt manipuliert worden war.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Spree-Neiße
Spremberg/Krauschwitz: Vier mutmaßliche Bandendiebe sind nach Ladendiebstählen in Krauschwitz und Spremberg gestellt worden. Eine aufmerksame Zeugin hatte das Kennzeichen des Fluchtfahrzeugs notiert, was zur Festnahme führte. Diebesgut und elektronische Geräte wurden sichergestellt. –>> Weiterlesen
Peitz: In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierten Polizeibeamte in der Ortslage Peitz einen Transporter. Es kam der Verdacht auf, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stehen könnte. Aus diesem Grund wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher diesen Verdacht bestätigte. Nach dem Ergebnis von 0,78 Promille Atemalkoholkonzentration bei dem Fahrer wurde diesem die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Weitere aktuelle Blaulichtmeldungen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








