In Sergen wird am morgigen Dienstag eine russische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt. Wie die Gemeinde Neuhausen/Spree mitteilte, erfolgt die Maßnahme durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg. Für den Zeitraum von 09:30 bis 11:30 Uhr kommt es zu einer Vollsperrung der A15 zwischen den Anschlussstellen Roggosen und Forst. Auswirkungen auf Anwohnerinnen und Anwohner gibt es nicht, da keine Evakuierungen nötig sind.
Kontrollierte Sprengung und Vollsperrung der A15
Nach Angaben der Gemeinde Neuhausen/Spree wurde der Blindgänger in einem Waldgebiet in der Gemarkung Sergen entdeckt. Laut Kampfmittelbeseitigungsdienst handelt es sich um eine 100kg schwere russische Fliegerbombe. Da eine entschärfende Sprengung erforderlich ist, wird der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg die Maßnahme am Dienstag zwischen 09:30 Uhr und 11:30 Uhr durchführen. Für die Arbeiten wurde ein Sperrkreis von 500 Metern rund um die Fundstelle eingerichtet.
Wie die Gemeinde weiter mitteilte, liegt ein Abschnitt der Bundesautobahn 15 innerhalb dieses Sperrbereichs. Daher muss die A15 in beide Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Roggosen und Forst. vollständig gesperrt werden. Die Sperrung gilt ausschließlich für den Zeitraum der Sprengung. Evakuierungen sind nach Angaben der Gemeinde nicht notwendig, da sich keine bewohnten Bereiche im Sperrkreis befinden. Die kontrollierte Maßnahme dient der Gefahrenabwehr und soll gewährleisten, dass der Blindgänger sicher beseitigt werden kann. Die Gemeinde bittet Verkehrsteilnehmer, den Bereich während der Sperrzeit großräumig zu umfahren.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







