Nach dem Brand am frühen Samstagmorgen in der Kaltenborner Straße in Guben, bei dem der Eingangsbereich einer Turnhalle in Flammen stand, sucht die Polizei dringend nach Zeugen. Die Feuerwehr war um 1:42 Uhr zum Sportzentrum gerufen worden. Die Ermittlungen laufen weiterhin auf Hochtouren, zwei polizeibekannte Tatverdächtige, die unter Alkohol- und Drogeneinfluss standen, wurden vor Ort festgenommen. Dennoch bittet die Polizei insbesondere einen männlichen Fahrzeugführer, der beim Eintreffen der Polizei zur angrenzenden Gartenanlage fuhr, sich zu melden. Zeugenhinweise können unter der Telefonnummer 03561 460 oder über das Bürgerportal der Brandenburger Polizei eingereicht werden. Der Sachschaden wird auf eine sechsstellige Summe geschätzt, verletzt wurde niemand.
Die Polizei teilte dazu mit:
Im Zusammenhang mit dem Brand am Samstagmorgen in Guben sucht die Polizei Zeugen und Hinweise, die zur Aufhellung des genauen Geschehensablaufs beitragen können. Um 1:42 Uhr war die Feuerwehr zu einem Brand in die Kaltenborner Straße in Guben beim dortigen Sportzentrum am Turnhallenkomplex gerufen worden.
- Es wird darum gebeten, dass sich Personen melden, die im Zusammenhang mit der Entstehung des Brands sachdienliche Hinweise geben können.
- Des Weiteren wird ein Fahrzeugführer gesucht, der bei Eintreffen der Polizei gerade zur angrenzenden Gartenanlage am Ferdinand-Winkler-Parkweg fuhr.
- Die Polizei bittet darum, dass sich der männliche Fahrzeugführer und weitere Zeugen im Polizeirevier in Guben unter der Telefonnummer 03561 460 melden.“
Nutzen Sie auch das Bürgerportal der Brandenburger Polizei im Internet.
Die Ausgangsmeldung vom 10. August:
Feuerwehr und Polizei wurden am Samstagmorgen kurz vor 01:45 Uhr alarmiert, da ein Brandausbruch in der Kaltenborner Straße gemeldet worden war. Der Eingangsbereich einer Turnhalle stand in Flammen und musste gelöscht werden. Verletzt wurde niemand, die Sachschäden liegen einer ersten Schätzung zufolge im sechsstelligen Eurobereich. Polizeibeamte stellten im unmittelbaren Umfeld des Brandes zwei bereits polizeibekannte Tatverdächtige im Alter von 21 und 33 Jahren, die unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss standen. Sie wurden mit dem Tatvorwurf einer schweren Brandstiftung vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern bis zur Stunde an.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Spremberg: 87-Jähriger bei Autounfall verletzt ->> Hier weiterlesen
Trattendorf: Am Sonntag musste die Besitzerin eines PKW feststellen, dass ein Reifen ihres Fahrzeuges durch Unbekannte zerstochen wurde. Sie hatte den Wagen im Artur-Becker-Ring geparkt. Der Schaden beziffert sich im dreistelligen Bereich.
Forst: Zu einem Verkehrsunfall wegen der Missachtung der Vorfahrt kam es am Montagmorgen gegen 08:00 Uhr zwischen zwei beteiligten PKW auf der Sorauer Straße. Personen wurden nicht verletzt und der Sachschaden liegt im vierstelligen Eurobereich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation