BAB 15, Forst: Beamte der Bundespolizei beabsichtigten am frühen Donnerstagmorgen gegen 04:35 Uhr auf der BAB 15 hinter der Anschlussstelle Forst einen MERCEDES-Transporter zu kontrollieren. Zunächst entzog sich der Fahrer der Kontrolle, ließ das Auto auf Höhe der Mittelschutzplanke stehen und flüchtete zu Fuß. Er wurde umgehend in einem angrenzenden Waldstück gestellt. Der Mann, ein 24-Jähriger aus der Ukraine, wurde vorläufig festgenommen. Am SPRINTER entdeckten die Beamten eindeutige Diebstahls- und Aufbruchsspuren, denn am Türschloss waren deutliche Manipulationen zu erkennen und das Zündschloss fehlte komplett. Das Fahrzeug wurde zuvor im Bundesland Bayern gestohlen. Brandenburger Polizeibeamte informierten ihre Kollegen im Landkreis Ansbach, die den Fahrzeughalter über den Diebstahl informieren mussten. Der Transporter wurde sichergestellt. Weitere Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
B 97, Jänschwalde: Im Bereich der Tagesanlagen Jänschwalde kollidierten am Donnerstag gegen 07:20 Uhr ein PKW SKODA und ein FORD bei einem Auffahrunfall. Es entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro. Eine Fahrzeuginsassin klagte über Schmerzen und wird eigenständig einen Arzt aufsuchen.
Spremberg: Am Mittwoch wurde die Polizei über einen Einbruch in eine Garage im Komplex Brigittenweg informiert. Unbekannte waren bereits in den letzten Tagen gewaltsam eingedrungen und hatten einen Satz Sommerreifen und einen Felgensatz gestohlen. Die konkrete Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Spremberg: Am Mittwoch wurde die Polizei über einen Einbruch in zwei Container im Gewerbegebiet in der Grenzstraße informiert. Zur Beute zählten unter anderem Sandstrahlgeräte, so dass ein Schaden in Höhe von rund 3.500 Euro bilanziert werden musste.
Forst: Rund 3.000 Euro Schaden waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagvormittag. Gegen 09:20 Uhr waren Am Haag ein PKW VW und ein OPEL zusammengestoßen.
Guben: In der Kupferhammerstraße kollidierten am Donnerstagvormittag gegen 08:35 Uhr zwei PKW. Es gab keine Verletzten und mit einem Schaden von rund 3.500 Euro blieben auch die Autos einsatzbereit.
Maust, Komptendorf: Am Abzweig Maust auf der B 168 stieß am Mittwoch gegen 22.35 Uhr ein PKW FORD mit einem Wildtier zusammen. Es flüchtete, hinterließ jedoch rund 4.000 Euro Schaden. Gegen 02:40 Uhr am Donnerstagmorgen kollidierte ein FIAT bei Komptendorf mit einem Reh. Das Tier verendete. Schaden hier – rund 1.500 Euro.
BAB 15, Roggosen: Polizeibeamte kontrollierten am Mittwochnachmittag auf der BAB 15 bei Roggosen einen 22-jährigen AUDI-Fahrer. Ein Drogentest bei dem 26-Jährigen reagierte positiv auf Amphetamine, so dass die Entnahme einer beweissichernden Blutprobe veranlasst wurde.
pm/red