Cottbus plant eine Straßenbahn zum Lausitz Science Park. Mit dem Bau des ersten Abschnitts über die Karl-Marx-Straße muss spätestens 2031 begonnen werden, damit die Förderbedingung erfüllt ist. Das teilte die Stadt auf Anfrage von NIEDERLAUSITZ aktuell mit. 90 Prozent der Kosten sollen Strukturmittel decken.
Mohaupt sieht Straßenbahn als Förderbedingung
Beim Spatenstich für den Forschungscampus am vergangenen Donnerstag sprach Bürgermeisterin Doreen Mohaupt im Interview mit NIEDERLAUSITZ aktuell über die Anbindung des Areals. Auf dem Campus sollen rund 600 Arbeitsplätze entstehen, direkt gegenüber ist auf dem Stadtfeld nördlich des Nordrings ein Wohngebiet geplant. „Das Thema Straßenbahnen haben wir auch auf dem Schirm, wobei es ja jetzt schon eine Busanbindung gibt“, sagte Mohaupt.
Die Straßenbahn zum Lausitz Science Park hängt nach ihren Worten mit der Beschaffung der neuen Bahnen zusammen. Das sei „eine Förderbedingung im weitesten Sinne gewesen“. Die neuen Bahnen seien nicht nur dazu da, die alten abzulösen. „Wir brauchen verbesserte Bedingungen. Das heißt auch Verdichtung von Takten und eben auch zusätzliche Strecken“, so Mohaupt.
Baubeginn bis 2031, fertig bis Ende 2032
Die Stadt bestätigt den Zusammenhang. Für das Strukturwandelprojekt „Die Straßenbahn als Baustein der Strukturentwicklung“ sind Mittel aus dem Programm zur Strukturentwicklung im Lausitzer Braunkohlerevier bewilligt. Dazu gehören die Förderung von 15 der neuen Straßenbahnen, die Wagen 8 bis 22, und ein dichteres Angebot. Erste Stufe ist der Zehn-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit auf der Linie 3 zwischen Sandow und Madlow seit August 2026. Cottbusverkehr hat insgesamt 22 Bahnen vom Typ Škoda ForCity Plus beschafft, die seit August 2025 nach und nach in Cottbus fahren.
Teil des Förderantrags ist auch eine Erweiterung des Straßenbahnnetzes in Richtung BTU und Lausitz Science Park. Bewilligt wurde zudem eine Studie, ob die Strecke später bis in die Gemeinde Kolkwitz weitergeführt werden kann. Nach jetzigem Stand muss der Bau bis 2031 beginnen. Gemeint ist der erste Abschnitt über die Karl-Marx-Straße bis zum Westende des Stadtfeldes am Kreisverkehr. Alle Maßnahmen müssen laut Förderbescheid bis zum 31. Dezember 2032 abgeschlossen sein. Finanziert werden soll die Straßenbahn zum Lausitz Science Park aus den bereits bewilligten Strukturmitteln mit einer Förderquote von 90 Prozent, die übrigen 10 Prozent trägt Cottbusverkehr. Wie teuer die Neubaustrecke wird, soll die Studie ermitteln.
Studie klärt Straßenraum und Kreuzungen am Nordring
Die Stadtverwaltung hat die Studie zur Netzerweiterung am 9. September ausgeschrieben. Sie betrifft eine Neubaustrecke von etwa drei Kilometern von der Haltestelle Stadthalle/Post über die Karl-Marx-Straße und den Nordring zum Lausitz Science Park. Vergeben ist sie noch nicht, die Angebotsfrist läuft, der Zuschlag soll bis November erteilt werden. Verschiedene Trassen werden laut Stadt nicht mehr untersucht, weil die Vorzugsvariante bereits feststeht. Betrachtet werden die Aufteilung des Straßenraums und die Folgen für die Ampelkreuzungen entlang der Strecke. Das Ergebnis der Vorplanung erwartet die Stadt im Frühjahr oder Sommer 2027, danach folgt gemeinsam mit Cottbusverkehr die Entwurfsplanung.
Vorzugsvariante stammt aus dem Verkehrskonzept 2023
Grundlage ist ein Verkehrskonzept für die Straßenbahn, das den Stadtverordneten am 29. März 2023 in einer Aktuellen Stunde vorgestellt wurde. Einen Beschluss zur Trasse nennt die Stadt nicht. Laut der damaligen Machbarkeitsstudie ist eine Linie zur Erschließung der BTU sinnvoll und förderwürdig, mit einer Vorzugsvariante über die Achse Karl-Marx-Straße, Lagune und Nordring. Rund 4.400 Fahrgäste am Tag würden diese Verbindung laut Prognose nutzen. Die sogenannte Wissenschaftslinie von der Medizinischen Universität Lausitz (MUL-CT) zur BTU wird laut Stadt weiter verfolgt, ihr nördlicher Teil ist die Straßenbahn zum Lausitz Science Park.
VollzeitBewerbung bis 25.10.Assistenzarzt (m/w/d) Hämatologie/ OnkologieMedizinische Universität Lausitz – Carl Thiem · CottbusZur Stelle →Alle 354 Stellen in Südbrandenburg →Bis die Bahn fährt, bleibt es beim Bus. Seit August 2026 verkehrt die Linie 11 zwischen Lagune und BTU-Campus Nord mit acht Fahrten je Richtung. An der Lagune muss in Richtung Hauptbahnhof in die Linie 15 umgestiegen werden. Das Angebot soll nach und nach verbessert werden, um mit der Entwicklung des Gebiets Schritt zu halten.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Red.













