Das Welcome Center des Landkreises Spree-Neiße hat zum Jahresende 2025 sein einjähriges Bestehen gefeiert. An den drei Standorten Forst (Lausitz), Spremberg und Guben fanden dazu während der Adventszeit mehrere Veranstaltungen statt.
Welcome Center begeht Jubiläum an drei Standorten
Wie der Landkreis Spree-Neiße mitteilt, beging das Welcome Center sein einjähriges Bestehen mit Feierstunden im kleinen Rahmen an allen drei Standorten im Kreisgebiet. Die Veranstaltungen fanden am 8. Dezember 2025 in Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca), am 12. Dezember 2025 in Spremberg/Grodk sowie am 15. Dezember 2025 in Guben statt.
Die Feiern gliederten sich jeweils in zwei Teile. Am Vormittag kamen Netzwerk- und Kooperationspartner zu einer gemeinsamen Feierstunde zusammen. Am Nachmittag wurden Ratsuchende an den jeweiligen Standorten zu Austausch- und Begegnungsterminen eingeladen.
Rückblick auf erstes Jahr und Dank an Kooperationspartner
Gemeinsam mit zahlreichen Gästen blickten die Teams des Welcome Centers Spree-Neiße rund um Leiter Tomasz Sandecki auf das erste Jahr der Arbeit zurück. Gleichzeitig wurde ein Ausblick auf die weitere Tätigkeit des Welcome Centers gegeben. In diesem Zusammenhang bedankte sich das Team für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Partnern, die wesentlich zur Unterstützung von Zugewanderten und Fachkräften im Landkreis beigetragen hat.
Hervorgehoben wurde die Rolle des Welcome Centers als zentrale Anlaufstelle für Information, Beratung und Orientierung im Alltag. Kurze Wege und kompetente Auskünfte werden nach Angaben des Landkreises von Ratsuchenden mit Migrationsbiografie als wichtiger Beitrag für eine erfolgreiche Integration im Kreis Spree-Neiße wahrgenommen.
Das Welcome Center des Landkreises Spree-Neiße kündigte an, auch künftig Menschen beim Ankommen und beim Start in der Region begleiten zu wollen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







