Die Stadt überlegt aktuell, das markante Polenzhaus am Eingang des Schlossparks käuflich zu erwerben. Bürgermeister Andreas Fredrich bittet deshalb um Mitarbeit der Senftenbergerinnen und Senftenberger. Gesucht werden Vorschläge und Ideen für eine sinnvolle, kreative Nutzung des Gebäudes.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu weiter mit:
„Wir bauen auf ihre Ideenvielfalt, denn ein Kauf macht nur Sinn, wenn das Haus, das derzeit leer steht, wieder zum Leben erweckt werden kann“, so das Stadtoberhaupt. Vorschläge und Ideen können bis zum 15. Januar schriftlich bei der Stadt Senftenberg, Markt 1, abgegeben werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit per Mail mitzumachen unter: [email protected]
In den entsprechenden Medien wird die Stadt Senftenberg, nach Auswertung der hoffentlich zahlreichen Vorschläge, über die Ergebnisse zu gegebener Zeit informieren.Am westlichen Eingang des Schlossparks in der Kreisstadt Senftenberg befindet sich das anlässlich des 500. Sterbejahres von Hans von Polenz 1937 nach dem Entwurf des Stadtbauinspektors Pfau errichtete Polenzhaus. Zuletzt wurde das Bauwerk vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. genutzt.
red/pm
Bild: Stadt Senftenberg