Eröffnung einer Ausstellung zum Wirken und Schaffen des Fotografen Heinz Herzog
Am Donnerstag, 21. Mai 2015, findet im 17 Uhr der vierte Senftenberger Geschichtsstammtisch statt. Interessierte sind herzlich in die Räumlichkeiten der Briesker Ortschronisten, Parkstraße 12 im Ortsteil Brieske, eingeladen.
Dort wird eine Ausstellung zum Wirken und Schaffen des Fotografen Heinz Herzog eröffnet. Am 20. Oktober 2015 wäre der Briesker Fotograf Heinz Herzog 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigen die Briesker Ortschronisten rund 60 Fotos dieses verdienstvollen Zeitdokumentaristen.
Heinz Herzog, der in den 50er-Jahren in die Niederlausitz kam, fotografierte bis 1993 immer wieder die verschiedensten Motive und Momente in der Region. Besonders reizten ihn die unterschiedlichen fotografischen Perspektiven des Braunkohlebergbaus. Damit schuf er ein unwiederbringliches Konvolut von Zeitaufnahmen, welches ihn zum fotografischen Chronisten des Senftenberger Reviers werden ließen.
Am Tag der Ausstellungseröffnung werden in Form einer PowerPoint-Präsentation noch weitere Fotos von Heinz Herzog zu sehen sein. Wolfgang Wache, Vorsitzender der Briesker Ortschronisten und langjähriger Freund des Fotografen, wird die Besucherinnen und Besucher fachlich durch diese Exposition begleiten. Anschließend ist ein zwangloser Austausch zu unterschiedlichen Themen der Stadt- und Heimatgeschichte möglich.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Stadt Senftenberg