Am frühen Mittwochmorgen ist es auf der Bundesstraße 115 zwischen Döbern und Tschernitz zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Auto kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 4:40 Uhr stand das Fahrzeug in Vollbrand. Im Inneren befand sich nach Polizeiangaben eine Person, die noch an der Unfallstelle verstarb. Die Identität ist derzeit nicht geklärt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, vor Ort kam es zu einer mehrstündigen Vollsperrung.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein PKW BMW ist am Mittwochfrüh aus bislang unbekannter Ursache von der Bundesstraße 115 abgekommen und zwischen Döbern und Tschernitz gegen einen Baum gestoßen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 04:40 Uhr stand das Auto in Vollbrand. Im Fahrzeuginneren befand sich eine Person, die vor Ort verstarb. Die Kriminalpolizei leitete Ermittlungen zum Unfallhergang und zur bisher nicht geklärten Identität der verstorbenen Person ein. Die Bundesstraße 115 war bis 11:00 Uhr an der Unfallstelle voll gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Burg: Von einem Parkplatz an der Ringchaussee wurde im Tagesverlauf des Dienstags ein PKW AUDI gestohlen. Die Polizei leitete mit der Anzeige gegen 14:45 Uhr umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem weißen Q5 ein.
Burg: Auf der Bahnhofstraße sind am Dienstag gegen 14:00 Uhr ein PKW VW und ein SKODA nach einem Vorfahrtfehler zusammengestoßen. Da der Unfallverursacher im Anschluss mit seinem SKODA weitergefahren war, wurden Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Im Rahmen derer wurde der Unfallfahrer an seiner Wohnanschrift angetroffen. Als Grund für die Unfallflucht gab er an, dass er seit längerer Zeit keine Fahrerlaubnis besitzt. Daher wurden Strafverfahren wegen der Unfallflucht und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Der VW beschädigte VW musste im Anschluss abgeschleppt werden.
Guben: Dienstagabend wurde der Polizei in Guben ein Laubeneinbruch angezeigt. In einer Kleingartenanlage an der Grünstraße hatten die Diebe ihr Unwesen getrieben und Werkzeug im Wert von rund 400 Euro entwendet. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf weitere 200 Euro. Die Polizei leitete weitere Ermittlungen ein.
Spremberg: Zwei PKW OPEL sind am Dienstag gegen 13:30 Uhr an der Kreuzung Lindenweg Ecke Mittelweg zusammengestoßen. Folgen des Vorfahrtfehlers sind Schäden von rund 4.000 Euro an den beiden Autos. Verletzt wurde niemand.
Spremberg: Dienstagabend wurde eine öffentliche Toilette in der Wiesengasse beschmiert und verschmutzt. Neben mehreren Graffiti, darunter auch zwei Hakenkreuze, stellten Mitarbeiter fest, dass die Toilette verstopft und mit Fäkalien verunreinigt wurde. Die Polizei leitete entsprechende Ermittlungen ein.
Drebkau: Auf der Spremberger Straße sind am Dienstag gegen 15:30 Uhr ein MERCEDES-Transporter und ein PKW BMW zusammengestoßen. Verletzt wurde bei dem Vorfahrtunfall niemand. Die Schäden an den weiter fahrbereiten Fahrzeugen belaufen sich auf rund 4.000 Euro.
Forst: Die Feuerwehr und die Polizei wurden am Dienstag gegen 14:45 Uhr in die Promenade gerufen. Hier war ein PKW SUZUKI in Brand geraten und musste gelöscht werden. Erste Ermittlungen am Ort des Geschehens ergaben, dass Tierbiss und eine daraus folgende technische Ursache zu dem Brand geführt haben könnte. Verletzt wurde niemand.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation