Auf dem Preschener Weg in Klein Kölzig sind am heute Morgen zwei Autos zusammengestoßen. Nach Angaben der Polizei führte ein Vorfahrtsfehler zu der Kollision, bei der beide Fahrzeuge so stark beschädigt wurden, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Eine 21-jährige Fahrerin wurde verletzt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Auf dem Preschener Weg sind am Donnerstagmorgen gegen 07:30 Uhr ein PKW SKODA und ein CITROEN zusammengestoßen. Folgen des Vorfahrtfehlers sind Schäden von rund 10.000 Euro an den beiden nicht mehr fahrbereiten Autos. Rettungskräfte brachten die 21-jährige SKODA-Fahrerin zur weitergehenden Untersuchung in ein Krankenhaus.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Jänschwalde: In einem Waldstück bei Jänschwalde/Ost hat ein Mann am Mittwochnachmittag ein gestohlenes MOPED der Marke SIMSON sowie einen Tatverdächtigen bemerkt und die Polizei verständigt. Der Zeuge hatte in sozialen Netzwerken von einem Diebstahl am 14.07.2025 erfahren und das Zweirad wiedererkannt. Er sprach den unbekannten Mann an. Dieser drohte ihm und fuhr mit dem gestohlenen Moped davon. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen fanden Polizisten das Zweirad und weitere Gegenstände, die dem bislang Unbekannten gehören könnten, im Wald. Der Tatverdächtige selbst konnte nicht mehr festgestellt werden. Nach der Spurensicherung wurde die SIMSON seinem rechtmäßigen Eigentümer übergeben. Die weiterführenden Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Schmogrow: Bei Schmogrow hat ein PKW CITROEN am Mittwoch gegen 15:00 Uhr ein Reh auf der Landstraße 501 erfasst. Das verletzte Tier flüchtete vom Unfallort. An dem weiter fahrbereiten Auto sind Schäden von rund 3.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.
Guben: Am Bahnhof ist am Mittwoch kurz vor 16:00 Uhr ein Auto mit einem Linienbus zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Fahrzeuge blieben bei einem geschätzten Gesamtschaden von 4.000 Euro weiter betriebsbereit.
Forst: Ein LKW-Fahrer hat sich Donnerstagvormittag beim Befahren der Görlitzer Straße verschätzt und erheblichen Sachschaden verursacht. Der Mann war mit seinem MAN an einem geparkten PKW VW vorbeifahren und hatte das Auto dabei touchiert. Die entstandenen Schäden summierten sich auf über 6.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation