Ausbildungsverträge bei der Stadt Senftenberg unterzeichnet
Patricia Lier, Marvin Amsel und Toni Matsch sind bei der Gestaltung ihrer Zukunft am 29. April 2014 einen großen Schritt vorangekommen. Gemeinsam mit Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich unterzeichneten sie ihre Ausbildungsverträge. Die drei Jugendlichen haben sich in einem Auswahlverfahren mit Eignungstest und Vorstellungsgesprächen gegen mehr als 50 Bewerber durchgesetzt.
Ab September 2014 werden die drei jungen Leute aus Senftenberg, Großräschen und Lauchhammer den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Senftenberg erlernen. In einem kurzen Gespräch benannte Bürgermeister Andreas Fredrich bereits die Erwartungen an die zukünftigen Auszubildenden der Stadt Senftenberg: Fleiß und gute Noten. Gleichzeitig unterstrich das Stadtoberhaupt: „Ich freue mich darauf, sie im September zum Ausbildungsbeginn hier im Rathaus begrüßen zu können.“
Derzeit erlernen neun Auszubildende bei der Stadt Senftenberg den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten. Insgesamt haben von 1995 bis 2013 bereits 50 Auszubildende ihre Ausbildung in diesem Beruf bei der Stadt Senftenberg mit guten bis sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Damit hat die Stadt Senftenberg auch für den eigenen Fachkräftenachwuchs gesorgt.
Quelle: Stadt Senftenberg