Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Senftenberg in den Stadtpark am Steindamm alarmiert, da ein morscher Baum umzustürzen drohte. Vor Ort bestätigte sich die Gefahrenlage, woraufhin über die Leitstelle Lausitz die Freiwillige Feuerwehr zur Unterstützung nachalarmiert wurde. Gemeinsam brachten die Einsatzkräfte den Baum mithilfe von Rundschlinge, Schäkel und Seilwinde kontrolliert zu Boden. Anschließend wurde die Einsatzstelle mit Flatterband abgesichert.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Donnerstagabend wurden zunächst die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Senftenberg in den Stadtpark am „Steindamm“ zu einer drohenden Gefahr durch einen Baum alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein großer morscher Baum zu kippen drohte. Um zusätzliche Kräfte und Mittel zur Beseitigung vor Ort zu haben, wurde vom Einsatzleiter über die Leitstelle Lausitz ein Nachalarm für die Freiwillige Feuerwehr Senftenberg veranlasst. Diese rückte umgehend mit weiteren Kameraden an.
Gemeinsam wurde der Baum mittels Rundschlinge, Schäkel und Seilwinde kontrolliert zu Boden gebracht. Anschließend wurde die Stelle mit Flatterband zusätzlich abgesichert. Gegen 23:20 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Kleinkoschen: Ein PKW MERCEDES war am Dienstag gegen 14:30 Uhr einem LKW in einem Einmündungsbereich der Bundesstraße 96 aufgefahren. Der „Sprinter“ war bei 10.000 Euro Sachschaden nicht mehr fahrbereit und der 40-jährige Fahrer musste aufgrund eines erlittenen Schocks ambulant in einem Rettungswagen behandelt werden. Der LKW-Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort, sodass die Polizisten auch die Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort einleiteten und nach der Spurensicherung die halbstündige Vollsperrung der Fahrbahn aufheben konnten.
Lübbenau: Ein Anwohner der Goethestraße meldete sich Freitagmittag bei der Polizei, weil Unbekannte seinen PKW HONDA gestohlen hatten. Die Polizisten dokumentierten den entstandenen Sachschaden und leiteten neben den Ermittlungen auch die internationale Fahndung nach dem Modell „Jazz“ ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformationen
Bilder: Isabel Kleint & Jenny Pohl / Blaulichtreport Lausitz