Die Grundschule Ortrand hat beim Kreisausscheid „Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher“ in Guteborn den ersten Platz belegt und damit den Wanderpokal gewonnen. „Das war eine tolle Atmosphäre“, sagte Gabriele Theiss. Die Landtagsabgeordnete hatte die neue Siegertrophäe gestiftet und an Maskottchen Siggi Sicher überreicht. Den bisherigen Pokal darf die Grundschule Guteborn behalten, weil sie dreimal den Wettstreit gewonnen hatte. Die Guteborner kamen in diesem Jahr beim Kreisausscheid auf den zweiten Platz. Dritter wurde die Grundschule „Am Schloss“ Großkmehlen. Insgesamt traten zwölf Grundschulen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz an. Die Schüler konnten ihr Können in fünf Disziplinen beweisen: Ja-/Nein-Quiz, Fahrradparcours, Verkehrsquiz, langsames Fahren und Fahren im öffentlichen Verkehrsraum.
Organisiert wurde der 18. Kreisausscheid von der Kreisverkehrswacht. Unterstützung gab es nicht nur vom Landkreis, der die Schirmherrschaft übernommen hatte, sondern auch von der BASF GmbH und der Sparkasse Niederlausitz.
Zu den Gästen gehörte in diesem Jahr neben Gabriele Theiss auch Brandenburgs Bildungsministerin Dr. Martina Münch (SPD). „Die Ministerin war nicht nur von dem Engagement rund um den Wettbewerb, sondern auch von der Grundschule Guteborn begeistert“, erklärt Gabriele Theiss. Im Anschluss an die Veranstaltung in Guteborn besichtigte die Ministerin noch die Grundschule in Großkmehlen.