In Breitenau hat eine starke Rauchentwicklung am Donnerstagmittag einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Anwohner hatten einen Gebäudebrand vermutet. Vor Ort stellte sich nach Polizeiangaben jedoch heraus, dass lediglich ein Lagerfeuer Ursache der Rauchentwicklung war.

Rauchentwicklung löst Einsatz von Feuerwehr und Polizei aus
Am Donnerstagmittag kam es in Breitenau (Elbe-Elster) zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Auslöser war eine starke Rauchentwicklung, die von Anwohnern bemerkt wurde. In der ersten Einschätzung wurde ein möglicher Gebäudebrand vermutet. Feuerwehr und Polizei machten sich daraufhin auf den Weg zum Einsatzort, um die Lage zu überprüfen. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte die Situation schnell aufklären. Entgegen der ursprünglichen Annahme lag kein Brand eines Gebäudes vor.
Kein Gebäudebrand – Ursache war ein Lagerfeuer
Wie die Polizei mitteilt, stellte sich bei der Überprüfung heraus, dass die Rauchentwicklung durch ein Lagerfeuer verursacht worden war. Eine Gefahr für Gebäude bestand demnach nicht. Die Feuerwehr führte im Anschluss ein belehrendes Gespräch mit dem Verursacher des Feuers.
Nach Angaben der Polizei kam es weder zu Sachschäden noch zu Personenschäden. Der Einsatz konnte nach der Klärung der Ursache beendet werden. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







