In der vergangenen Nacht wurden in Lauchhammer-Mitte im Bereich der Max-Baer-Straße und des Butterbergs acht Verkehrsschilder mutwillig beschädigt. Die Schilder wurden entweder abgeknickt oder aus ihrer Verankerung gerissen. Nach Angaben der Stadt wurden vermutlich technische Hilfsmittel eingesetzt. Der städtische Bauhof stellte die Schilder am 30. April provisorisch wieder auf, eine vollständige Erneuerung ist jedoch erforderlich. Die Kosten dafür belaufen sich auf 250 bis 300 Euro pro Schild. Die Stadt hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet und bittet Zeugen, sich unter 03574 488-200 oder per E-Mail an [email protected] zu melden.
Die Stadt Lauchhammer teilte dazu mit:
In der Nacht vom 29. zum 30. April 2025 wurden in Lauchhammer-Mitte im Bereich Max-Baer-Straße, Butterberg 8 Verkehrsschilder mutwillig abgeknickt oder aus der betonierten Verankerung gerissen. Die Täter haben dazu offensichtlich technische Hilfsmittel verwendet. Die Schilder wurden durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs am 30. April provisorisch wieder aufgestellt, müssen aber grundhaft erneuert werden. Die Kosten für eine Neuinstallierung belaufen sich auf 250 – 300 € pro Verkehrsschild.
Die Stadt Lauchhammer hat eine Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Des Weiteren nimmt die Stadt gern Hinweise von Bürgern entgegen, wenn diese Diebstähle oder Vandalismus beobachtet haben. Zeugen können sich telefonisch unter 03574 488-200 oder per Mail an [email protected] wenden.

Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo