Lübbenau: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Boblitzer Chausseestraße stellten Polizeibeamte am Montagnachmittag einen PKW AUDI fest, dessen Fahrer offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs gewesen war. Ein Drogenvortest bei dem Mann wies eine positive Reaktion auf Cannabisprodukte und Amphetamine aus, so dass zur Beweissicherung eine Blutprobe veranlasst wurde.
Lauchhammer: Rettungswagen und Polizei wurden am Montag um 15:15 Uhr nach Lauchhammer-West gerufen, da sich auf der Ernst-Schneller-Straße ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Bei dem Zusammenstoß eines PKW PEUGEOT mit einem VW-Transporter hatte eine 32-jährige Autofahrerin leichte Verletzungen erlitten, die sie ambulant medizinisch versorgen lassen wollte. Zur Gesamthöhe der verursachten Sachschäden liegen bislang keine Informationen vor, jedoch musste der PEUGEOT vom Abschleppdienst geborgen werden.
Senftenberg: Mitarbeiter eines Supermarktes an der Briesker Straße riefen am Montagnachmittag die Polizei, um einen Diebstahlversuch anzuzeigen. Unbekannte hatten offenbar den offiziellen Verkaufsstart von Pyrotechnik am Dienstag nicht abwarten wollten und versucht, das Schloss eines Lagercontainers für Silvesterfeuerwerk aufzusägen, was offenbar misslang. Der verursachte Schaden fiel relativ gering aus, dennoch wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Ortrand: Ein Sachschaden von rund 1.000 Euro war das Resultat eines Wildunfalls auf der Landstraße 55 zwischen Ortrand und der sächsischen Landesgrenze, der der Polizei am Montag um 17:00 Uhr gemeldet wurde. Der Fahrer des beschädigten PKW HYUNDAI blieb unverletzt, das verletzte Tier musste mit einem Schuss aus der Dienstpistole des aufnehmenden Polizeibeamten von seinen Qualen erlöst werden.
Quelle: Polizeidirektion Süd