Vetschau: Am Montag wurde die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass unbekannte Täter gewaltsam auf das Gelände einer Solaranlage am Lobendorfer Weg eingedrungen waren. Hier hatten die Täter diverse Kabel durchschnitten. Offenbar wurden sie bei ihren Handlungen gestört, denn Solarplatten wurden nach erster Inaugenscheinnahme nicht entwendet. Die Schadenshöhe beträgt mehrere zehntausend Euro.
Ruhland: Am Montag gegen 18.30 Uhr streifte ein LKW MERCEDES mit Sattelauflieger die Überdachung einer Bushaltestelle in der Bahnhofstraße und beschädigt diese. Die Schadenshöhe beträgt etwa 7.000 Euro.
Vetschau: In der Ortslage von Vetschau wurde am Dienstag gegen 02.00 Uhr ein 50-jähriger Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem DACIA – Fahrer ergab einen Wert von 2,07 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt.
LK OSL, B169: Bei Sedlitz krachte es am Dienstag gegen 05.00 Uhr zwischen einem PKW SKODA und einem Wildschwein. Das Tier schüttelte sich nach dem Crash und rannte davon. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.
Senftenberg: Am Montag gegen 22.00 Uhr wurde eine bisher unbekannte männliche Person auf dem Streckenabschnitt Schwarzheide – Senftenberg durch einen Güterzug erfasst und tödlich verletzt worden. Die Identität des Verstorbenen konnte bislang nicht festgestellt werden.
Neben dem Unfallort wurde ein Fahrrad aufgefunden, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Verstorbenen gehört. Die Ermittlungen zur Identität des Verunglückten sowie möglicher Ursachen dauern an. Hinweise auf Einwirkung Dritter haben sich bisher nicht ergeben. Für die Dauer der Spurensicherung war die Bahnstrecke Ruhland – Senftenberg für mehrere Stunden gesperrt. Der Notfallmanager der Bahn war vor Ort.
Großräschen: Unbekannte Täter drangen vermutlich in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in mehrere Keller in der Anselm-Feuerbach-Straße ein und entwendeten zwei Fahrräder im Wert von etwa 650 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd