In Cottbus ist am Mittwochmorgen gegen 07:30 Uhr ein Transporter in der Straße der Jugend von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert, der anschließend auf den Gehweg stürzte. Der 21-jährige Fahrer blieb unverletzt, sein 19-jähriger Beifahrer erlitt leichte Verletzungen, benötigte allerdings nach Polizeiangaben keine medizinische Behandlung. Ersthelfer bewegten das Fahrzeug von den Straßenbahngleisen, um den Verkehr nicht zu behindern. Der Sachschaden wird auf mindestens 5.000 Euro geschätzt. Als Unfallursache gab der Fahrer Übermüdung und Sekundenschlaf an.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei wurde am Mittwochmorgen kurz nach 07:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Straße der Jugend gerufen. Ein PEUGEOT-Transporter war aus zunächst unklarer Ursache von der Fahrbahn abgekommen und so heftig gegen einen Baum gestoßen, dass dieser auf den Fußweg fiel. Ersthelfer am Unfallort schoben das havarierte Fahrzeug aus dem Bereich der Straßenbahngleise, um wieder ein ungestörtes Durchfahren zu gewährleisten. Bei dem Aufprall blieb der 21-jährige Fahrer unverletzt, aber der 19-jährige Beifahrer hatte leichte Verletzungen davongetragen. Eine medizinische Versorgung wurde jedoch nicht notwendig. Mit einem geschätzten Sachschaden von mindestens 5.000 Euro war das Auto anschließend ein Fall für den Abschleppdienst. Ersten Aussagen des Fahrers zufolge war erhebliche Übermüdung und daraus resultierender, so genannter „Sekundenschlaf“ die Unfallursache. Kurz vor 09:00 Uhr war die Unfallstelle komplett beräumt.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Dienstagabend wurden die Feuerwehr und die Polizei gegen 23:00 Uhr in die Neue Straße gerufen. In einem Keller eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, ohne dass das Haus evakuiert werden musste. In Folge der Löscharbeiten war das Haus jedoch am Mittwoch ohne Strom. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Brandursache ein.
Cottbus: Dienstagabend ist ein etwa 15 mal 5 Meter großer Holzstapel nahe der Anschlussstelle zur BAB 15 an der Madlower Hauptstraße in Brand geraten, wie Anwohner gegen 20:00 Uhr gemeldet hatten. Im Zuge der Löscharbeiten kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Madlower Hauptstraße. Der rechte Fahrstreifen der BAB 15 musste auf Grund des dichten Rauches ebenfalls kurzzeitig gesperrt werden. Gegen 21:00 Uhr waren die Flammen gelöscht. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Brandursache ein. Der Sachschaden wurde mit rund 3.000 Euro angegeben.
Cottbus: Auf der Gartenstraße sind am Mittwochmorgen gegen 07:30 Uhr ein PKW SKODA und ein AUDI zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, allerdings summierten sich die Schäden an den beiden Autos auf rund 16.000 Euro. Zusätzlich musste für den AUDI ein Abschleppdienst gerufen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation