Die Kurzzeitpflegeeinrichtung der Thiem-Care GmbH auf dem Campus des Cottbuser Uniklinikums feiert einjähriges Bestehen. Wie die MUL-CT mitteilte, hat sich die Einrichtung seit der Eröffnung mit bisher über 283 betreuten Gästen als wichtiger Bestandteil der regionalen Pflegeversorgung etabliert. Die moderne Einrichtung mit Einzel- und Doppelzimmern soll sich als Ort der Fürsorge, Förderung und Stabilität verstehen. Für den weiteren Ausbau sucht das Team aktuell Verstärkung im Pflegebereich.
Das Uniklinikum Cottbus teilte dazu mit:
Am 28. Mai 2025 blickt die Kurzzeitpflegeeinrichtung der Thiem-Care GmbH am Klinikcampus der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) auf ihr einjähriges Bestehen zurück. Seit der Eröffnung vor genau einem Jahr in Haus 30 auf Ebene 3 hat sich die Einrichtung als feste und unverzichtbare Säule der pflegerischen Versorgung etabliert.
„In den vergangenen zwölf Monaten konnten wir bereits über 283 pflegebedürftige Menschen bei uns betreuen und begleiten“, berichtet Einrichtungsleiterin Melanie Müller stolz. „Unser Ziel war und ist es, Menschen mit pflegerischem Unterstützungsbedarf eine hochwertige und individuelle Kurzzeitpflege anzubieten – und das gelingt uns dank unseres engagierten Teams hervorragend.“
Die Thiem-Care GmbH hat mit dieser eigenständigen Kurzzeitpflegeeinrichtung ein wichtiges Angebot geschaffen, das flexibel auf den wachsenden Bedarf an temporärer Pflege reagiert. Ob nach Krankenhausaufenthalten, in Krisensituationen oder als Urlaubs- und Verhinderungspflege – die Einrichtung ist eine verlässliche Anlaufstelle für Pflegebedürftige und deren Angehörigen.
„Kurzzeitpflege bedeutet für uns, den Menschen in einer schwierigen Lebensphase mit Respekt, Fürsorge und individueller Unterstützung zu begegnen. Die Förderung der Selbständigkeit und die Erhaltung gewohnter Tagesstrukturen stehen dabei im Mittelpunkt“, erklärt Müller weiter.
Auch der Geschäftsführer der Thiem-Care GmbH, Sebastian Scholl, zieht eine positive Bilanz: „Ein Jahr Kurzzeitpflege an der MUL – CT zeigt, wie wichtig flexible und patientennahe Pflegeangebote sind. Wir sind stolz auf das, was unser Team geleistet hat, und freuen uns darauf, dieses Erfolgsmodell gemeinsam weiterzuentwickeln – zum Wohle unserer Gäste und ihrer Familien.“
Die Kurzzeitpflegeeinrichtung verfügt über mehrere Einzel- und Doppelzimmer sowie großzügige Aufenthalts- und Gemeinschaftsräume, die zum Wohlfühlen und zu gemeinsamen Aktivitäten einladen. Das Team der Kurzzeitpflegeeinrichtung sucht darüber hinaus noch Verstärkung im Pflegefachkraftbereich. Interessenten können sich hierzu unter der angegebenen Telefonnummer melden oder sich unter „karriere.mul-ct.de“ informieren und bewerben.
Fragen zum Inhalt der Leistungen, zur Finanzierung oder Reservierungsanfragen richten Sie bitte an folgende Ansprechpartner:
Melanie Müller (Einrichtungsleitung): [email protected]; 03533/4679731
Jannaschk Celine (Pflegedienstleitung): [email protected]; 0355/ 4679062
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: MUL-CT