Das Lausitzer Seenland Klinikum lädt am 6. März zum Tag der offenen Tür in seine Medizinische Berufsfachschule nach Hoyerswerda ein. Wie das Sana Klinikum Niederlausitz mitteilte, stehen von 9:00 bis 17:00 Uhr Einblicke in die Ausbildung zur Pflegefachkraft im Mittelpunkt. Besucherinnen und Besucher können Unterrichtsräume und SkillsLab kennenlernen sowie praktische Übungen ausprobieren.
Tag der offenen Tür zur Pflegeausbildung
Nach Angaben des Sana Klinikums Niederlausitz beantworten Lehrkräfte sowie aktuelle Schülerinnen und Schüler am 6. März 2026 Fragen rund um die Ausbildung zur Pflegefachkraft. Veranstaltungsort ist die Medizinische Berufsfachschule des Lausitzer Seenland Klinikums im Lindenweg 43 in 02977 Hoyerswerda. Die Veranstaltung läuft von 9:00 bis 17:00 Uhr.
Im Mittelpunkt stehen Informationen zur generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann. Dabei geht es unter anderem um den Ablauf der Ausbildung, die Verzahnung von Theorie und Praxis sowie um persönliche Erfahrungen der Auszubildenden. Laut Pressemitteilung sollen Interessierte direkt mit dem Lehrer-Team ins Gespräch kommen können.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, moderne Unterrichtsräume zu besichtigen und das sogenannte SkillsLab kennenzulernen. Dort können Besucherinnen und Besucher praktische Einblicke erhalten, weil verschiedene Übungen angeboten werden. Dazu zählen ein Crash-Kurs im Pulsmessen, das Kennenlernen der richtigen Händehygiene inklusive Kontrolle unter der UV-Lampe sowie das Üben der korrekten Lagerung und Positionierung von Patientinnen und Patienten. Wie das Klinikum mitteilt, ist auch für eine kleine Verpflegung gesorgt. Ziel der Veranstaltung ist es laut Presseinformation, Ausbildungsinteressierten einen möglichst praxisnahen Eindruck vom Berufsbild zu vermitteln und Hemmschwellen abzubauen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Lausitzer Seenland Klinikum







