Ein Senior ist am Dienstagmittag mit einem Krankenfahrstuhl auf der Autobahn A13 entgegen der Fahrtrichtung gemeldet worden. Zeugen hatten den Mann auf dem Standstreifen beobachtet und die Polizei informiert. Beamte trafen wenig später im Stadtgebiet von Schwarzheide auf einen Fahrer, auf den die Beschreibung passte. Der Mann bestritt nach Polizeiangaben, auf der Autobahn unterwegs gewesen zu sein.
Senior mit Krankenfahrstuhl auf A13 gemeldet
Wie die Polizei mitteilte, informierten Zeugen am Dienstagmittag über einen älteren Herrn, der mit einem Krankenfahrstuhl auf dem Standstreifen der BAB 13 unterwegs gewesen sein soll. Nach Angaben der Hinweisgeber sei das Fahrzeug entgegen der Fahrtrichtung gefahren.
Polizeibeamte konnten im Stadtgebiet von Schwarzheide schließlich einen Senior antreffen, dessen Gefährt der übermittelten Beschreibung entsprach. Die Beamten stoppten den Mann und führten eine Kontrolle durch.
Der Fahrer gab gegenüber den Einsatzkräften an, sich verfahren zu haben. Zugleich bestritt er jedoch, auf der Autobahn unterwegs gewesen zu sein. Die Polizeibeamten führten mit dem Senior ein verkehrserzieherisches Gespräch. Im Anschluss konnte er seine Fahrt fortsetzen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Schwarzheide: Auf der Ruhlander Straße kam es am Dienstagnachmittag gegen 16:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW MERCEDES und einer 13-jährigen Radfahrerin. In Folge eines Vorfahrtsfehlers stürzte die Radfahrerin und erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde vor Ort medizinisch behandelt. An PKW und Fahrrad entstanden Sachschäden von etwa 3.000 Euro.
Calau: In den frühen Stunden des Mittwochs um 02:45 Uhr konnten Polizeibeamte einen Autodieb festnehmen. Durch den 46-Jährigen war zuvor bei Zossen ein PKW VW entwendet worden. Nach der Festnahme stellten die Polizisten den PKW sicher und leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein.
Großräschen: Am Dienstagmittag wurde der Polizei ein versuchter Einbruch gemeldet. In der Schweriner Straße versuchten Unbekannte in den vergangenen Tagen, gewaltsam in ein Einfamilienhaus einzudringen. Sie hinterließen hierbei Hebelspuren und eine beschädigte Scheibe. Es entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.
Lübbenau: Am Mittwoch gegen 00:30 Uhr führten Polizisten eine Verkehrskontrolle eines PKW FORD in der Karl-Liebknecht-Straße durch. Ein Drogenvortest bei dem 29-jährigen Fahrer reagierte positiv auf Cannabis. Zudem bestätigte er seinen Konsum. Nachdem die Beamten die Blutprobe anordneten und diese beweissicher durchgeführt worden war, untersagten die Polizisten die Weiterfahrt und leiteten ein entsprechendes Verfahren ein.
Schwarzheide: Polizisten stoppten am Mittwochmorgen gegen 07:45 Uhr einen 35-Jährigen, welcher mit einem motorisierten Fahrrad die Lauchhammerstraße befuhr. Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurde durch die Beamten festgestellt, dass das Fahrrad nicht entsprechend versichert war und der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein beweissicherer Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille. Der Betroffene wurde ohne das nun sichergestellten Fahrrad, dafür mit eingeleiteten Ermittlungsverfahren aus der Maßnahme entlassen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







