Am Springbrunnen am Langen Damm in Finsterwalde ist es zu Vandalismus und Diebstahl gekommen. Der Technikraum wurde gewaltsam geöffnet, mehrere technische Bauteile sowie Kupferkabel wurden entwendet. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben der Sängerstadt auf mehr als 6.000 Euro.
Technikraum am Springbrunnen gewaltsam geöffnet
Wie die Stadt Finsterwalde mitteilt, wurde in der vergangenen Woche der Technikraum des Springbrunnens am Langen Damm gewaltsam geöffnet. Dabei beschädigten bislang unbekannte Täter die technische Anlage erheblich. Sämtliche Kupferkabel wurden herausgeschnitten und entwendet.
Darüber hinaus wurden der Schaltschütz sowie das Bedienfeld an der Pumpe gestohlen. Auch im Außenbereich kam es zu weiteren Diebstählen. Dort wurden der Fangkorb von der Ansaugleitung sowie eine Kupfertafel zu den Einheitsbäumen entwendet.
Sachschaden von mehr als 6.000 Euro entstanden
Nach Angaben der Stadt beläuft sich der entstandene Sachschaden auf insgesamt mehr als 6.000 Euro. Der genaue Zeitraum der Tat kann derzeit nicht eingegrenzt werden.
Die Stadt Finsterwalde bedauert in ihrer Mitteilung, dass öffentliche Orte, die allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen, immer wieder mutwillig beschädigt oder zerstört werden. Dadurch entstünden unnötige Schäden sowie Kosten für die Allgemeinheit.
Hinweise bitte an die Polizei melden
Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, verdächtige Beobachtungen oder Hinweise, die zur Ermittlung der Verursachenden beitragen können, umgehend der örtlichen Polizei mitzuteilen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation






