„Schnipp Schnapp, Schlips ab!“: Die Cottbuser Narrenweiber laden am morgigen Donnerstag (12. Februar) wieder zur traditionellen Weiberfastnacht in die Cottbuser Innenstadt ein. Wie der Verein mitteilt, beginnt das Programm um 10:00 Uhr im Rathaus, anschließend ziehen die Mitgliederinnen gemeinsam mit Garden, Funkenmariechen und Showtanzgruppen durch die Stadt, unter anderem zur Sparkasse Spree-Neiße und in die Nascherei in der Lobedanstraße.
Weiberfastnacht bringt närrische Stimmung in die Innenstadt
Der Verein Cottbuser Narrenweiber e.V. organisiert auch in diesem Jahr den traditionellen Weiberfastnachtstag in Cottbus. Am 12. Februar 2026 treffen sich die Mitgliederinnen um 9:30 Uhr im Rathaus. Um 10:00 Uhr beginnt dort das offizielle Programm. Im Anschluss ziehen die Narrenweiber gemeinsam durch die Innenstadt.
Weitere Stationen sind nach Vereinsangaben unter anderem die Sparkasse Spree-Neiße mit einer geplanten Aufführung gegen 11:00 Uhr sowie ein Auftritt in der Nascherei in der Lobedanstraße. Wie es die Tradition verlangt, werden auch in diesem Jahr Schlipse nicht sicher sein.
„Die Weiberfastnacht steht für Lebensfreude, Humor und ein fröhliches Miteinander. Wir freuen uns über viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die diesen besonderen Tag gemeinsam mit uns feiern“, erklärt Peggy Blümel, Präsidentin des Vereins.

Humor mit gesellschaftlichem Bezug beim Karneval
Bereits am zurückliegenden Sonntag beteiligten sich die Cottbuser Narrenweiber am „Zug der fröhlichen Leute“, dem größten Karnevalsumzug Ostdeutschlands. Unter dem Motto „Hokuspokus Praxisgeld – krank sein wird jetzt Luxuswelt!“ griff der Verein ein aktuelles gesellschaftliches Thema auf.
Mit einem aufwendig gestalteten Gesundheitswagen und rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern setzten sich die Narrenweiber humorvoll und satirisch mit Herausforderungen im Gesundheitswesen auseinander. Karneval sei dabei nicht nur Anlass zum Feiern, sondern auch Spiegel des Alltags, so der Verein.
Der Verein lädt alle Karnevalsmädels in Cottbus und der Lausitz ein, die Weiberfastnacht am 12. Februar live mitzuerleben und Teil des närrischen Treibens zu werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation






