Die Polizei teilte dazu mit:
Bestensee: Ein OPEL-Fahrer ist am Donnerstag gegen 14:15 Uhr mit seinem Auto von der Straße Marienhof abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Der 18-jährige Fahrer wurde dabei verletzt, konnte jedoch selbstständig das Fahrzeug verlassen. Die Feuerwehr wurde ebenfalls hinzugerufen, da das Auto im Anschluss Feuer fing. Rettungskräfte brachten den Mann zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die Schäden an dem nicht mehr fahrbereiten „Astra“ belaufen sich auf rund 6.000 Euro. Gegen 14:45 Uhr hat es erneute in Bestensee gekracht. Nach einem Vorfahrtfehler waren an der Pätzer Friedensstraße ein PKW DACIA und ein PEUGEOT zusammengestoßen. Die Schäden an den weiter betriebsbereiten Fahrzeugen belaufen sich auf rund 5.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Golßen: Donnerstagnachmittag wurde der Polizei angezeigt, dass Einbrecher in der Straße Landwehr ihr Unwesen getrieben haben. Hier war ein Wohnhaus aufgebrochen und die Räume durchwühlt worden. Was im Einzelnen entwendet wurde und die Gesamtschadenshöhe sind derzeit Gegenstand weiterer Ermittlungen. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren.
Golßen: Kurz vor Mitternacht am Donnerstag stoppten Polizisten einen PKW CHEVROLET am Klinkenberg für eine Verkehrskontrolle. Ein Drogentest bei dem 42-jährigen Fahrer zeigte an, dass dieser unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Um den Verdacht zu überprüfen, wurde eine Blutprobe veranlasst und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
Königs Wusterhausen: Zeugen meldeten der Polizei am Donnerstagnachmittag einen SKODA-Fahrer im Schenkendorfer Flur, der erfolglos versuchte, sein Auto einzuparken. Der Verdacht, dass der Mann erheblich alkoholisiert war, bestätigte ein anschließender Test mit einem Ergebnis von über 1,6 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde daher eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt.
Königs Wusterhausen: An der Kreuzung Schulstraße Ecke Eisenbahnstraße ist am Freitagmorgen ein LKW beim Rangieren gegen Laterne gestoßen. Diese hielt nicht stand und fiel um, der LKW blieb fahrbereit. Die entstandenen Sachschäden belaufen sich auf rund 3.000 Euro.
Königs Wusterhausen: Auf einer Baustelle an der Gerichtsstraße haben Diebe ihr Unwesen getrieben, wie der Polizei am Freitagmorgen mitgeteilt wurde. Demnach sind hier zwei Container aufgebrochen und daraus Werkzeug gestohlen worden. Was im Einzelnen entwendet wurde und die Gesamtschadenshöhe sind Gegenstand weiterführender Ermittlungen. Polizisten sicherten Spuren am Ort des Geschehens. Gleiches wurde der Polizei auch von einer Baustelle an der Storkower Straße gemeldet. Hier summierte sich der Sachschaden und der Wert des Diebesgutes auf rund 8.000 Euro.
Waltersdorf: Kabeldiebe haben auf einem öffentlichen Parkplatz in der Straße Am Rondell ihr Unwesen getrieben. Von Ladesäulen für Elektronautos waren hier insgesamt acht Ladekabel durchtrennt und entwendet worden. Der so entstandene Sachschaden wurde mit über 10.000 Euro beziffert. Die hinzugerufenen Polizisten sicherten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
A10 – Schönefelder Kreuz: Sekundenschaf war offensichtlich die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag gegen 17:00 Uhr auf der BAB 10 zwischen Rangsdorf und dem Schönefelder Kreuz ereignet hat. Hier war ein PKW DACIA auf einen SKODA aufgefahren. Verletzt wurde dabei niemand, allerdings musste der SKODA im Anschluss abgeschleppt werden. Die Schäden an den beiden Autos summierten sich auf rund 8.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







