Die BTU Ausgründung Professor Berg & Kießling GmbH (B+K) hat für ihre Arbeit an einer »Extern befeuerten Gasturbine zur Verwertung von hidden fuels« den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2017 erhalten. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Damit zählt das Projekt zu den insgesamt sechs Gewinnern in diesem Jahr.
Aus 134 Bewerbungen wählte eine die 17-köpfige Jury zehn nominierte Projekte aus, von denen sechs nun ausgezeichnet wurden. Überzeugt war die Jury auch von der Arbeit der B+K GmbH. Verunreinigte Biomasse, Produktionsreste, Fackelgase oder Müll nutzen die Unternehmer in ihrer Mikrogasturbine zur Erzeugung von Strom, Wärme oder Kälte. Die modulare Bauweise ermöglicht den einfachen Transport. Damit können Reststoffe direkt am Ort ihrer Entstehung zur Energieerzeugung genutzt werden. Leistungen von 60-200kW können mit diesem Verfahren erzeugt werden. Wie das System funktioniert, hatte uns Geschäftsführer Sebastian Kießling bei der Projektvorstellung erklärt:
Der Innovationspreis Berlin Brandenburg wird jährlich von den Wirtschaftsverwaltungen der Länder Brandenburg und Berlin ausgelobt. Mit der Einbindung von Wirtschaftsunternehmen als »Private Partner« war und ist der Preis auch ein Preis der Wirtschaft für die Wirtschaft. Mehr als 160 Preisträger wurden in den vergangenen 33 Jahren bereits für ihr herausragendes und innovatives Schaffen ausgezeichnet.
Mit dem traditionellen Weihnachtskonzert am 12.12.2025 im Konservatorium Cottbus hat der Rotary Club Cottbus auch in diesem Jahr kulturelles Engagement...
Nach dem schweren Verkehrsunfall in der Juri-Gagarin-Straße in Cottbus (wie berichtet) ist nun die Identität des lebensgefährlich verletzten Mannes bekannt....
Beim großen FCE-Weihnachtssingen am Sonntag wird auch FCE-Kicker Anderson Lucoqui live auf der Bühne stehen und singen. Denn eine seiner weiteren Leidenschaften neben dem Fußball ist Musikmachen. Aber auch er ...freut sich ganz besonders auf den Auftritt von Erik Engelhardt, der mit seiner gewaltiger Stimme erstmals bereits im Trainingslager beeindruckt hatte.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
An der Südseite des Cottbuser Hauptbahnhofs ist heute ein neues Fahrradparkhaus offiziell eröffnet worden. Die Anlage bietet insgesamt 186 Stellplätze, darunter gesicherte Abstellmöglichkeiten, Sonderstellplätze für Lastenräder sowie frei zugängliche überdachte ...Bereiche, und ist mit digitalem Zugangssystem, Videoüberwachung, Photovoltaik und begrüntem Dach ausgestattet. Der „VBB-RadPark“ ist Teil des Pilotprojekts „Modulares Fahrradparken“ und wurde gemeinsam von Bund, Land, VBB, infraVelo und der Stadt Cottbus umgesetzt. Oberbürgermeister Tobias Schick spricht im Videotalk über mögliche weitere Projekte, die Sicherheitsmaßnahmen sowie über die Finanzierung.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
An der Südseite des Cottbuser Hauptbahnhofs ist heute ein neues Fahrradparkhaus offiziell eröffnet worden. Die Anlage bietet insgesamt 186 Stellplätze, darunter gesicherte Abstellmöglichkeiten, Sonderstellplätze für Lastenräder sowie frei zugängliche überdachte ...Bereiche, und ist mit digitalem Zugangssystem, Videoüberwachung, Photovoltaik und begrüntem Dach ausgestattet. Der „VBB-RadPark“ ist Teil des Pilotprojekts „Modulares Fahrradparken“ und wurde gemeinsam von Bund, Land, VBB, infraVelo und der Stadt Cottbus umgesetzt. Die Finanzierung erfolgte überwiegend aus dem Bundesprogramm „Stadt und Land“ mit einer Fördersumme von rund 817.000 Euro, ergänzt durch Landesmittel. Für die Buchung eines Stellplatzes stehen verschiedene Zeiträume und Tarife zur Verfügung, beginnend mit 1€ für 24 Stunden.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region: