Die Trampolinturner des SCC zeigten am vergangenen festlichen Wochenende eine festliche Vorstellung bei den Deutschen Meisterschaften in der Anhalt Arena in Dessau. In der Jugend C (Altersklasse 12-13 Jahre) vertraten Clemens Jurk und Lars Garmann die Farben des SC Cottbus Turnen e.V.. Für die besten Acht Trampolinturner Deutschland haben sich beide mitstarken Übungen im Vorkampf qualifiziert. Im Finale war die Aufregung beiden deutlich anzusehen, vor allem bei Neuling Lars Garmann, dennoch turnten sie saubere Übungen und widerholten die Leistungen des Vorkampfes. Damit konnte sich Clemens Jurk die Silbermedaille erturnen und Lars Garmann bei seinem Debüt für den SC Cottbus erreichte den 4. Rang nur ganz knapp musste er den 3. Platz abgeben.
Gleich vier Sportler stellte der Verein in der Jugend B (Altersklasse 14-15 Jahre). Souverän konnten sich Luca Gasche, Dominic Matipa und Jacob Bubner qualifizieren. Max Budde konnte mit einer sehr guten Kür den Fehler aus der Pflichtübung nicht wieder gut machen und erreichte das Finale nicht. Mit hervorragenden Übungen konnten sich Jacob Bubner und Dominic Matipa die Plätze 2 und 3 sichern. Luca wurde guter Fünfter.
Felix Hartmann (16-18 Jahre) konnte sich über den Vorkampf sehr freuen und ging im Finale volles Risiko. Bis Sprung 8 war er auf Goldkurs, welcher durch einen Absprungfehler zunichtegemacht wurde. Dennoch war es eine gute Übung mit vielen Höchstschwierigkeiten die ihm den 6. Platz bescherten. Tony Rietschel der ebenfalls in dieser Altersklasse startete hat das Finale nur knapp verpasst.
Am Sonntag fanden die Synchronwettbewerbe statt. Auch hier konnten sich Jacob Bubner und Dominic Matipa gemeinsam die Bronzemedaille sichern. Max Budde und Manuel Rösler mussten in Führung liegend absagen, da sich Manuel verletzte. Lars Garmann und Clemens Jurk erturnten sich einen guten Fünften Platz. Ebenso musste ein Medaillenpaar Felix Hartmann und Moritz Best absagen, die sich schon für das Finale qualifiziert hatten.
„Es hat leider nicht alles geklappt was wir uns vorgenommen haben, dennoch sind wir mit insgesamt 10 Finalteilnahmen und 4 Medaillen zufrieden.“ sagte Trainer Uwe Marquardt nach dem Wettkampf.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
pm/red






