Am vergangenen Freitag und Samstag fand in den Messehallen in Cottbus die Bildungs- und Jobbörse IMPULS statt. Mit 226 Ausstellern aus 12 Bundesländern gilt sie als die führende Messe in Südbrandenburg und Nordsachsen mit den Schwerpunktthemen: „Berufsorientierung, Ausbildung & Praktika”, „Studium & Absolventenvermittlung”, „Weiterbildung & Umschulung”, „Personaldienstleistungen & Arbeit”, „Existenzgründung & Unternehmensentwicklung”.
Mit von der Partie war am Samstag auch das Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NLSI), welches für die Aus- und Fortbildung der Verwaltungsbediensteten von Städten, Gemeinden, Ämtern und Landkreisen im Südosten von Brandenburg zuständig ist. Das NLSI war von der Stadt Cottbus dazu eingeladen worden, sich an deren Stand für einen Tag zu präsentieren.
Evelyn Stöwer (NLSI) gab den Besuchern an diesem Tag wichtige Einblicke in den Ablauf und die Lehrinhalte der Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellte/r und Kaufleute für Büromanagement einschließlich des Bewerberauswahlverfahrens. „In der Regel verlangen die meisten Ausbildungsbehörden von ihren Bewerbern, dass sie einen Einstellungstest durchlaufen”, erklärt Evelyn Stöwer. „Da der Lernstoff bei der Verwaltungsausbildung recht anspruchsvoll ist, möchten die Verwaltungen bereits in der Vorauswahl sicher gehen, dass ihre Bewerber auch wirklich dafür geeignet sind.”
Neben den genannten Ausbildungen bietet das NLSI noch Fortbildungslehrgänge für Quereinsteiger an oder aber Weiterqualifizierungsangebote, wie beispielsweise den Lehrgang zum Verwaltungsfachwirt, der Meisterausbildung für die Verwaltungsberufe.
Wer wissen wollte, wie sich die spätere Arbeit in einer Kommunalverwaltung gestaltet, konnte am Stand der Stadt Cottbus aber auch an den Ständen der Landkreise Spree-Neiße und Dahme-Spreewald einen direkten Einblick erhalten. Am Stand der Stadt Cottbus standen gleich mehrere unterschiedliche Ansprechpartner bereit. Neben zwei Mitarbeitern der Personalverwaltung waren auch Auszubildende und Studenten dualer Studiengänge anwesend, sodass sich die Besucher aus erster Hand über die Berufsfelder in der öffentlichen Verwaltung informieren konnten.
Bild
Am vergangenen Samstag standen am Messestand der Stadt Cottbus bei der IMPULS 2016 den Besuchern zur Verfügung:
v.l. Evelyn Stöwer, Sachbearbeiterin Ausbildung beim Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung; Alice Wuschech, Studentin Soziale Arbeit/Soziale Dienste (Stadt Cottbus); Mirko Schneider, Servicebereichsleiter Personalwesen (Stadt Cottbus); Monic Schimtz, Auszubildende Verwaltungsfachangestellte (Stadt Cottbus); Diana Kullick, Sachberabeiterin Personalwesen (Stadt Cottbus); Carolin Hilschenz, Studentin Public Management (Stadt Cottbus).
Quelle & Foto: Niederlausitzer Studieninstitut für kommunale Verwaltung