Heute sind elf junge Lausitzer in ihre berufliche Zukunft gestartet und haben bei arvato in Cottbus und Senftenberg ihre Ausbildung begonnen. Aus ihnen werden im Laufe der nächsten Jahre Servicefachkräfte und Kaufleute für Dialogmarketing, Kaufleute für Büromanagement und Fachinformatiker für Systemintegration. Zusätzlich nahmen zwei Studenten ihr Duales Studium zum Bachelor of Arts (Business Administration) mit den Schwerpunkten Marketing & Vertrieb auf.
An ihrem ersten Tag erhielten die neuen Auszubildenden alle wichtigen Informationen rund um das Unternehmen, den Standort und die Ausbildung. Michael Jendges, Standortleiter von arvato in Cottbus und Senftenberg, begrüßte die Ausbildungsstarter. Der Vorstellung folgte ein ausgiebiger Rundgang durch die modernen Service Center in Cottbus – Groß Gaglow bei dem die ersten vorsichtigen Kontakte mit den zukünftigen Kollegen geknüpft wurden.
Erstmalig wird bei arvato der neue Beruf „Kaufleute für Büromanagement“ ausgebildet. Er fasst die bisherigen Berufsbilder Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und Fachangestellter für Bürokommunikation zu einem einzigen modernen Beruf zusammen.
Selbst auszubilden ist für arvato in der Lausitz der beste Weg, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. „Wir benötigen auch zukünftig engagierte Mitarbeiter. Mit einer prüfungs- und praxisrelevanten Ausbildung sichern wir uns qualifizierten Nachwuchs und leisten unseren kleinen Beitrag dazu, junge Arbeitskräfte in der Region zu halten“, betonte Jendges. Bereits seit 2005 bildet das zum Bertelsmann-Konzern gehörende Unternehmen jedes Jahr in verschiedenen Ausbildungsberufen aus.