Die aktuellen A-Nationalspieler des FC Energie Cottbus sind an den letzten beiden Spieltagen der WM-Qualifikation im Einsatz und von ihren Landesverbänden nominiert worden. Demnach reist Robert Almer zur österreichischen Nationalmannschaft, um sich auf die Länderspiele gegen Schweden und die Färöer Inseln vorzubereiten. Erik Jendrisek tritt mit der slowakischen Auswahl in Griechenland und Lettland an.
Für Torwart Robert Almer geht es am 11. Oktober in Stockholm und am 15. Oktober in Torshavn darum, in der deutschen Vorrundengruppe Platz zwei zu erreichen und sich damit die Chance auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien zu erhalten. Stürmer Erik Jendrisek kann mit der Slowakei nur noch indirekt um die WM-Plätze eingreifen, tritt beim aktuellen Tabellenzweiten Griechenland in Athen an. Die Partie am 15. Oktober in Riga schließt die WM-Qualifikation dann ab.
Die beiden FCE-Profis werden sich direkt nach dem Auswärtsspiel des FC Energie beim TSV 1860 München auf den Weg zu ihren Nationalteams machen und zwei Tage vor dem Derby gegen den 1. FC Union Berlin in Cottbus zurück erwartet.
Quelle: FC Energie Cottbus
BTU Cottbus führt Lehramtsstudiengang Sorbisch/Wendisch ab 2026 ein
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) bietet ab dem Wintersemester 2026 erstmals einen Bachelorstudiengang für das Lehramt Primarstufe Sorbisch/Wendisch an....