In der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus wird am Samstag (14. Februar) der Stadtentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2025/2026 ausgetragen. Zwölf Sechstklässlerinnen und Sechstklässler treten dabei öffentlich gegeneinander an, um den Titel der Stadtsiegerin oder des Stadtsiegers im Vorlesen zu erringen.
Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Bibliothek
Live und öffentlich wird in Cottbus alljährlich entschieden, welches Vorlesetalent sich ein Jahr lang Stadtsiegerin oder Stadtsieger nennen darf. Am Samstag, dem 14. Februar, beginnt um 10:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus in der Berliner Straße 13/14 der Stadtentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2025/2026.
Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Tobias Schick treten insgesamt zwölf Sechstklässlerinnen und Sechstklässler an. Zwei Jungen und zehn Mädchen haben sich zuvor als Schulsieger im Vorlesen qualifiziert und stellen sich nun dem Wettbewerb auf Stadtebene.
Lieblingsbuch, Pflichttext und Juryentscheidung
In der Bibliothek präsentieren die Teilnehmenden zunächst ihre Lieblingsbücher und lesen ausgewählte Textstellen in jeweils drei Minuten vor. Anschließend folgt ein unbekannter Pflichttext, der ebenfalls vorgelesen werden muss.
Über den Sieg entscheidet eine Jury unter der Leitung der Vorsitzenden des Lesefuchs e.V., Karola Morys. In diesem Jahr gehören unter anderem die Vorjahressiegerin Lina sowie die Kinderbibliothekarin Pauline Blum zum Juryteam. Die Stadtsiegerin oder der Stadtsieger qualifiziert sich für den Landesentscheid, der im Mai stattfindet.
Bundesweiter Wettbewerb mit hoher Beteiligung
Am bundesweiten Vorlesewettbewerb beteiligen sich jährlich mehr als 600.000 Kinder aller Schularten. Lautes Lesen gilt als wichtiger Schritt zur Entwicklung der Lesekompetenz. Der Wettbewerb soll dazu beitragen, die Begeisterung für das Lesen zu wecken und den Umgang mit Literatur auf besondere Weise zu fördern.
Veranstaltet wird der Vorlesewettbewerb von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Grundlage der Informationen ist eine Pressemitteilung der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation






