Im Stadtgebiet von Cottbus sind in den kommenden Wochen Baumfällungen auf mehreren kommunalen Grundstücken vorgesehen. Die Maßnahmen erfolgen im Auftrag der Stadtverwaltung und stehen im Zusammenhang mit Pflegearbeiten sowie geplanten Bauprojekten.
Baumfällungen auf kommunalen Flächen in Cottbus geplant
Wie die Stadtverwaltung Cottbus mitteilt, müssen auf mehreren kommunalen Grundstücken im Stadtgebiet Bäume entnommen werden. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen notwendiger Pflegegänge sowie vorbereitender Maßnahmen für anstehende Bauprojekte.
Im Bereich des Tierparks sind neben den regulären Pflegearbeiten insgesamt 15 Baumfällungen im Eingangsbereich vorgesehen. Diese sollen Mitte Februar umgesetzt werden und dienen der Vorbereitung der im Sommer beginnenden Baumaßnahme „Informationszentrum Europäischer Parkverbund“. Bei den betroffenen Gehölzen handelt es sich überwiegend um Erlen, die als Wildaufwuchs eingeordnet werden. Zusätzlich müssen Birken und Kastanien aufgrund von Höhenveränderungen sowie des geplanten Neubaus entnommen werden.
Maßnahmen auch an Kitas und im PZNU vorgesehen
Weitere Baumfällungen sind an mehreren Kindertagesstätten im Stadtgebiet geplant. Dort sollen bis Ende Februar etappenweise einzelne Bäume entfernt werden. Diese Maßnahmen stehen laut Stadtverwaltung im Zusammenhang mit kleineren Bauvorhaben wie dem Wegebau oder der Errichtung von Entwässerungsanlagen.
Darüber hinaus sind im Zuge des Fördermittelprojekts „KoMoNa – Bildung für eine nachhaltige Zukunft im PZNU“ am Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt in der Dahlitzer Straße weitere Arbeiten vorgesehen. Bis Ende Februar sollen dort neun Bäume gefällt werden. Das anfallende Holzmaterial verbleibt vor Ort und wird als neuer Lebensraum, beispielsweise für Benjeshecken, wiederverwendet.
Ersatzpflanzungen nach Abschluss der Bauarbeiten vorgesehen
Für alle genannten Baumfällungen sind Ersatzpflanzungen vorgesehen. Diese sollen bevorzugt direkt an den jeweiligen Standorten erfolgen. In einzelnen Fällen sind Pflanzungen in benachbarten Bereichen geplant. Die Umsetzung der Ersatzmaßnahmen ist nach Abschluss der Bauarbeiten vorgesehen und wird voraussichtlich im Jahr 2027 erfolgen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







