Die Kinderuni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg widmet sich im Februar 2026 dem Strukturwandel in der Lausitz. Unter dem Titel „Von Dinosauriern, unterirdischen Wäldern und Windrädern – Strukturwandel in der Lausitz“ finden Vorlesungen in Senftenberg und Cottbus statt.
Kinderuni der BTU thematisiert Strukturwandel in der Lausitz
Mit dem Thema „Von Dinosauriern, unterirdischen Wäldern und Windrädern – Strukturwandel in der Lausitz“ lädt die Kinderuni der BTU Cottbus-Senftenberg im Februar zu zwei Vorlesungsterminen ein. Die Veranstaltungen richten sich an Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen.
Am Mittwoch, 11. Februar 2026, beginnt die Kinderuni-Vorlesung um 17 Uhr im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums auf dem Campus Senftenberg. Am Donnerstag, 12. Februar 2026, findet die 45-minütige Vorlesung um 15 Uhr sowie erneut um 17 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude, Audimax 2, auf dem Zentralcampus Cottbus statt.
Vorlesung erklärt Wandel von Energie, Landschaft und Arbeit
Referent der Kinderuni ist Martin Reents, akademischer Mitarbeiter am Fachgebiet Regionalplanung der BTU. Inhaltlich beschäftigt sich die Vorlesung mit dem Strukturwandel in der Lausitz. Dabei wird erläutert, was unter diesem Begriff verstanden wird, welche Strukturen sich verändern und welche Entwicklungen neu hinzukommen.
Im Mittelpunkt stehen die Veränderungen, die sich aus dem Umbau der Energieversorgung ergeben. Thematisiert werden das Ende des Braunkohleabbaus, die Umstellung auf erneuerbare Energien wie Windkraft und Solarenergie sowie weitere Entwicklungen, die insbesondere auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze abzielen. Diese Zusammenhänge werden mit Blick auf die Auswirkungen für Menschen, Städte und Landschaften in der Lausitz dargestellt.
Kinderuni soll frühzeitig Interesse an Wissenschaft wecken
Mit den Kinderuni-Vorlesungen verfolgt die BTU das Ziel, frühzeitig das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu fördern. Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, das Umfeld einer Universität kennenzulernen und auf kindgerechte Weise Einblicke in wissenschaftliche Themen zu erhalten.
Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen erhalten so die Gelegenheit, Universitätsluft zu schnuppern. Die Vorlesungen vermitteln auf verständliche und spannende Art Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und sollen prägende Erlebnisse schaffen, die Hemmschwellen gegenüber einer Universität abbauen.
Ausblick auf kommende Kinderuni-Termine im März
Die nächsten Kinderuni-Vorlesungen sind für Mittwoch, 11. März 2026, um 17 Uhr am Campus Senftenberg sowie für Donnerstag, 12. März 2026, um 15 Uhr und um 17 Uhr am Zentralcampus Cottbus geplant. Thema wird dann „Wie kann der Lieferroboter Oma und Opa helfen?“ sein. Referentinnen und Referenten sind Prof. Dr. Sylvio Simon und Nina Schneider vom Fachgebiet Werkzeugmaschinen der BTU sowie Prof. Dr. Sebastian Zug von der TU Bergakademie Freiberg.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







