In Forst (Lausitz) ermittelt die Kriminalpolizei seit Montagabend zu einer Raubstraftat in der Albertstraße. Nach Angaben der Polizei wurde ein 25-jähriger Mann gegen 21:50 Uhr von drei bislang unbekannten Personen angesprochen und anschließend geschlagen, wobei Bargeld und ein Mobiltelefon entwendet wurden. Dem Geschädigten gelang die Flucht, auf der er mindestens zwei unbekannten Personen begegnete, die möglicherweise relevante Beobachtungen gemacht haben. Der Mann erlitt Verletzungen und musste noch in der Nacht im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei bittet Zeugen sowie Personen mit Hinweisen zu den Tatverdächtigen oder zum Tatgeschehen, sich bei der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße oder über die Onlinewache des Landes Brandenburg zu melden.
Raubüberfall in der Albertstraße beschäftigt Polizei
Wie die Polizei mitteilt, kam es am Montagabend gegen 21:50 Uhr in der Albertstraße in Forst zu einer Raubstraftat. Ein 25-jähriger Mann wurde den Angaben zufolge von drei bislang unbekannten Personen zunächst angesprochen und anschließend geschlagen. Während des Angriffs entwendeten die Täter Bargeld sowie das Mobiltelefon des Mannes.
Dem Geschädigten gelang es anschließend zu flüchten. Während seiner Flucht begegnete der 25-Jährige mindestens zwei bislang unbekannten Personen. Nach Einschätzung der Polizei könnten diese Personen möglicherweise wichtige Beobachtungen gemacht haben.
Verletzter musste im Krankenhaus behandelt werden
Der Angegriffene erlitt bei der Tat Verletzungen, die noch in der Nacht im Krankenhaus behandelt werden mussten. Zu den Tatverdächtigen liegen bislang keine näheren Beschreibungen vor. Die Polizei leitete umgehend Ermittlungen zu dem Raubdelikt ein.
Im Rahmen der laufenden Ermittlungen sucht die Polizei nun gezielt nach Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zu den beteiligten Personen geben können. Dabei richtet sich der Aufruf insbesondere an Personen, die sich am Montagabend im Bereich der Albertstraße aufgehalten haben.
Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung
Wer wurde Zeuge des beschriebenen Vorfalls? Wem sind am Montagabend Personen aufgefallen, die möglicherweise für den Raub verantwortlich sein könnten? Wer kann Hinweise zur Identität der Tatverdächtigen geben? Zudem werden die beiden Personen gesucht, denen der Angegriffene während seiner Flucht begegnet ist.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0355 4937 1227 entgegen. Darüber hinaus können Hinweise auch online über das Hinweisportal der Polizei des Landes Brandenburg übermittelt werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Kolkwitz: Am Bahnübergang auf der Landstraße 49 ist am Dienstag gegen 15:00 Uhr ein PKW VW auf einen AUDI aufgefahren. Die 80-jährige VW-Fahrerin wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht und auch der „Polo“ musste im Anschluss abgeschleppt werden. Die entstandenen Sachschäden wurden auf rund 8.000 Euro geschätzt. Zu Absicherung der Unfallstelle musste zeitweise eine Fahrspur gesperrt werden.
Spremberg: Mittwochmorgen wurde der Polizei eine Sachbeschädigung in der Straße des Kindes angezeigt. Ein Mann hatte hier sein Auto eingeparkt, als plötzlich ein zweiter, bislang unbekannter Mann dazukam und auf die Motorhaube schlug sowie auf das Dach des Autos sprang. Im Anschluss flüchtete der Mann und hinterließ Schäden von knapp 1.000 Euro an dem PKW VW. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







