Die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL-CT) will in der laufenden Tarifauseinandersetzung ein überarbeitetes Angebot vorlegen. Dieses soll am morgigen Donnerstag in die dritte Verhandlungsrunde mit der Gewerkschaft ver.di eingebracht werden. „Wir haben ein überarbeitetes Angebot zugesagt und halten Wort“, erklärte Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel. Er sehe den Gesprächen zu einem neuen Tarifvertrag „optimistisch entgegen“. Verdi fordert eine Angleichung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (wie berichtet).
Nächste Verhandlungsrunde am Donnerstag
Das neue Angebot folgt auf eine bislang ergebnislose Verhandlungsrunde am 23. Juni, bei der ver.di das erste Arbeitgeberangebot vom 16. Juni abgelehnt hatte. Die Tarifgespräche betreffen rund 2.350 nichtärztliche Beschäftigte und etwa 570 Auszubildende der Universitätsklinik. Die MUL-CT ist Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Brandenburg, jedoch ohne Tarifbindung. Die Klinikleitung äußerte sich auch zum Warnstreik, zu dem ver.di am 3. Juli aufgerufen hatte. Laut MUL-CT folgten dem Aufruf rund 190 Mitarbeitende. Gleichzeitig dankte der Vorstand „den vielen Mitarbeitenden, die am Streiktag einsprangen und die Versorgung am Klinikum ohne Einschränkungen sicherstellten“. Zum Umgang mit dem Streik hob Prof. Nagel hervor: „Wir stellen das Recht zu streiken nicht in Frage.“ Die verpflichtende Dokumentation der Teilnahme stelle „keinen Widerspruch“ zum Streikrecht dar, sondern sei „die Grundlage dafür, dass Mitarbeitende das Streikrecht in Anspruch nehmen können“.
Mit Blick auf die bevorstehenden Gespräche kündigte der Vorstand an, die Forderungen und Rückmeldungen der Beschäftigten ernst zu nehmen. „Unzufriedenheit jeglicher Art und die Ursachen werden wir ernst nehmen“, heißt es in der Mitteilung. Zugleich warb Nagel für eine differenzierte Betrachtung: „Wir werben aber dafür, gemeinsam und ehrlich auch auf das bereits Erreichte zu schauen – erst recht dann, wenn vielleicht zeitnah schon ein neuer Tarifvertrag geeint werden kann. Das jedenfalls ist unser Wunsch und Ziel.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.