Ab der neuen Spielzeit übernimmt Raban Witt die Leitung der Schauspielsparte am Staatstheater Cottbus unter der Intendanz von Hasko Weber. Wie das Theater mitteilte, folgt er auf Franziska Benack, Armin Petras und Philipp Rosendahl, die das Schauspiel seit der Saison 2022/23 gemeinsam leiteten und das Haus nach drei Spielzeiten verlassen werden. Raban Witt war zuletzt Dramaturg und Teil der künstlerischen Leitung am Theater Oberhausen und ist zudem als Regisseur, Kurator und Herausgeber tätig.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Unter der Intendanz von Hasko Weber in der Spielzeit 25.26 wird Raban Witt die Schauspielsparte des Staatstheater Cottbus verantworten. Franziska Benack, Armin Petras und Philipp Rosendahl, die in der Spielzeit 2022/23 die künstlerische Leitung des Schauspiels gleichberechtigt übernahmen, verlassen das Haus nach drei erfolgreichen Spielzeiten zum Ende der Saison 24.25.
Raban Witt, geboren 1988 in Leipzig, studierte Politikwissenschaft in Wien, Philosophie in Oldenburg und Dramaturgie in Hamburg. 2019 bis 2022 war Raban Witt Dramaturg und Mitglied der künstlerischen Leitung am Theater Oberhausen. In dieser Zeit ko-kuratierte und realisierte er auch das Festival Schlingensief 2020. Als Teil des Regieduos Kaufmann/Witt realisierte er zahlreiche Bühnen- sowie immersive Theaterarbeiten. Die Kaufmann/Witt-Serie „Sterben“ wurde 2021 von „Theater heute“ als „beste Inszenierung“ nominiert. Das Konzept von „Rigby“ erhielt 2021 den Preis „Digitale Dramaturgie“ des NRW Kultursekretariats. Als Mitherausgeber veröffentlichte er gemeinsam mit Carl Hegemann und Thomas Aurin „1992-2017. Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Ein Fotoalbum“. 2021 gab er „Dramaturgie des Daseins. Everyday live“ heraus, einen Band mit Essays von Carl Hegemann.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Bild: Patrick Sobottka




