Beim diesjährigen Frühjahrsputz in Cottbus haben sich Anfang April rund 1.067 Helferinnen und Helfer engagiert. Wie die Stadt mitteilte, wurden an insgesamt 29 Einsatzstellen 16,9 Tonnen Unrat und Laub gesammelt. Darüber hinaus wurden Hecken geschnitten, Wildwuchs beseitigt, Mauerwerk gesäubert und Frühjahrsblüher gepflanzt.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Zwischen dem 03.04. und 05.04.2025 haben sich ca. 1.067 Helferinnen und Helfer beim diesjährigen Frühjahrsputz engagiert. Gemeinsam haben diese engagierten Cottbuserinnen und Cottbuser ein beeindruckendes Ergebnis erzielt: 16,9 Tonnen Unrat und Laub wurden eingesammelt. Darüber hinaus wurden Hecken geschnitten, Wildwuchs beseitigt, Mauerwerk gesäubert und Frühjahrsblüher gepflanzt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren an 29 verschiedenen Einsatzstellen aktiv, darunter Kitas, Schulen, Horteinrichtungen, Kirchgemeinden sowie Orts- und Bürgervereine. Mit ihren Arbeitsgeräten setzten sie nicht nur Verschönerungsmaßnahmen um, sondern zeigten auch ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft. Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten zeigt sich die Stadt Cottbus wieder von seiner schönsten Seite.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Bild: Stadt Cottbus




