Die weihnachtliche Bepflanzung in der Cottbuser Innenstadt, gestaltet vom städtischen Eigenbetrieb Grün- und Parkanlagen (GPC), wurde in den letzten Tagen teilweise mutwillig zerstört und gestohlen. Wie die Stadt mitteilte, haben Unbekannte die Dekorationen beschädigt, unter anderem wurde auch an einer Kugel Feuer gelegt. Trotz Befestigungen mit Draht wurde die Deko gezielt entfernt. Der Eigenbetrieb plant, die Bepflanzung nochmals zu erneuern.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Sie sollte eine kleine vorweihnachtliche Freude bereiten, doch diese ist getrübt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Eigenbetriebs Grün- und Parkanlagen GPC hatten die Cottbuser Innenstadt an mehreren Standorten mit einer weihnachtlich dekorierten Bepflanzung verschönert. Leider wurde ein Teil davon bereits wieder gestohlen oder mutwillig zerstört.
Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen einen Teil der Cottbuser Advents- und Weihnachtsdekoration beschädigt und gestohlen. An einer Kugel wurde gekokelt. Zudem haben der oder die Täter einigen Aufwand betrieben, da die Deko in den Pflanzschalen mit Draht befestigt ist. Jetzt will der Eigenbetrieb nochmals eine neue Pflanzung vornehmen. Mit solchen kleinen Schritten kann viel für eine wohlige Atmosphäre in der Stadt getan werden – wenn die Dekoration denn erhalten und zur Freude für alle sichtbar bleibt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Bild: Stadt Cottbus




