Das Sana-Herzzentrum Cottbus teilte dazu mit:
Mit einem Spezialisten für Intensivmedizin und Echokardiographie hat das Sana-Herzzentrum Cottbus seine professionelle Kompetenz als Spitzenklinik der Herzmedizin weiter ausgebaut. Mit Dr. Ties Meyer-Jark ist seit Anfang dieses Jahres ein erfahrener Intensivmediziner neuer Leitender Oberarzt der Intensivstation.
„Ich bin vom Team des Sana-Herzzentrum Cottbus super aufgenommen worden und habe hier bereits viele sehr nette und kompetente Kolleginnen und Kollegen kennengelernt“, sagt Dr. Ties Meyer-Jark, der seit Jahresbeginn die Intensivmedizin um Chefarzt Dr. Bertram Huber verstärkt. Der Facharzt für Anästhesiologie, der über die Zusatzqualifikation Intensivmedizin verfügt, bringt enorme Fachkompetenz und Erfahrung mit in die Lausitz. Dr. Ties Meyer-Jark war unter anderem am Deutschen Herzzentrum Berlin und am Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oyenhausen tätig, wo er bereits viele Jahre mit dem neuen Chef-Anästhesisten des Herzzentrums Prof. Dr. Andreas Koster zusammengearbeitet hat. Bevor er Anfang dieses Jahres in die Lausitz wechselte, war Dr. Ties Meyer-Jark als Oberarzt in einer Klinik im Hamburger Stadtteil Harburg beschäftigt.
Kardioanästhesist ist Spezialist für Echokardiographie
„Ich bin sehr beeindruckt von der extrem strukturierten Klinik. Das Team ist enorm motiviert und engagiert. Die Prozesse sind hervorragend organisiert, sodass ein sehr konstruktives Hand-in-Hand-Arbeiten zwischen Medizinern und Pflegekräften ganz im Interesse der Patienten besteht. Eine tolle Unterstützung und ein gutes Gefühl für die tägliche Arbeit“, erklärt der Leitende Oberarzt. Diese Unterstützung, die er derzeit von den Mitarbeitenden des Sana-Herzzentrum Cottbus erfährt, will Dr. Ties Meyer-Jark unter anderem mit seiner Kompetenz im Bereich der Echokardiographie zurückgeben. Der Facharzt ist Spezialist für diese spezielle Ultraschalluntersuchung des Herzens und hat beispielsweise ein elektronisch unterstütztes Lernprogramm entwickelt, mit dem ergänzend zu einem Präsenzkurs das notwendige Wissen vertieft werden kann. „Ich glaube, dass ich in Cottbus in diesem Bereich etwas beitragen kann“, sagt der Experte.
Mit Leidenschaft für Radfahren, Wasser und Fotografie
Seine ersten Arbeitstage in der Lausitzer Spezialklinik hat der Mediziner nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Organisation der Prozesse im Haus als sehr angenehm empfunden. Viel freie Zeit sei ihm dennoch nicht geblieben. „Ich habe leider noch nicht viel von Cottbus gesehen, außer den Weg von meiner Wohnung zur Klinik, den ich glücklicherweise fast komplett auf Radwegen fahren kann“, sagt Dr. Ties Meyer-Jark und freut sich darauf, die Stadt und ihre Bewohner in den kommenden Monaten noch besser kennenzulernen. Der Mediziner ist nicht nur gern auf zwei Rädern unterwegs, sondern geht auch häufig schwimmen und ist leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Seine Passion für Architektur, Wasser und Landschaft, die der gebürtige Hamburger bereits in seiner Heimat an Elbe, Alster und am bekannten Hamburger Hafen entwickelt hat, kann er mit Fotomotiven in der Lausitzer Metropole und den umliegenden Perlen wie Spreewald, Cottbuser Ostsee und Lausitzer Seenland mit Sicherheit weiter vertiefen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation