Trotz einer zwischenzeitlichen 2:1-Führung haben die Volleyballerinnen vom SV Energie Cottbus ihr Auswärtsspiel beim Team 48 Hildesheim am Wochenende mit 2:3 verloren. In der Handball Ostsee-Spree-Oberliga hingegen gibt es einen weiteren Cottbuser Sieg zu vermelden: Mit 35:26 hat sich der LHC Cottbus deutlich gegen die SG OSF Berlin durchgesetzt. Mehr Infos und Ergebnisse vom regionalen Sport in unserer Übersicht.
VOLLEYBALL 2.Bundesliga
Die Volleyballerinnen des SV Energie haben wieder einmal den Tie-Break nicht zum Erfolg nutzen können. Beim TEAM 48 Hildesheim lag Cottbus nach drei Sätzen (19:25, 25:19, 25:22) mit 2:1 in Front, doch leider ging der vierte Satz mit 25:12 deutlich an die Gastgeber. Die ihre Chance auch in Satz fünf nutzen und diesen mit 15:7 für sich entschieden. Wieder einmal wurde Sophia Schefner als Beste ihres Team geehrt.
FC Energie Cottbus – Weihnachtssingen & Stadion-Umbenennung
Das größte Sportereignis des Wochenendes fand am Samstag ohne Sieger und Verlierer statt. Ohne dass ein Fußballspiel stattfand, strömten 5.000 Gäste zum ersten Weihnachtssingen ins Stadion an der Spree. Dieses trägt nun den Namen „LEAG Energie Stadion“ nachdem der Energiekonzern LEAG im Vorfeld der Umbenennung die Namensrechte am Stadion gekauft hatte. ->> Hier weiterlesen
HANDBALL Ostsee-Spree-Oberliga
Die Handballer des LHC Cottbus haben sich auch im letzten Spiel des Jahres schadlos gehalten und sich mit einem klaren 35:26 (14:12) in Berlin-Schöneberg gegen die SG OSF durchgesetzt. Diesmal gab es gleich zwei beste Schützen, da wie schon so oft Nicola Kuhlmey genau wir Jupa Kastriot je achtfach trafen. So beenden die Cottbuser die ersten zwölf Saisonspiele mit nur einer Niederlage als Tabellenführer, einen Punkt vor Werder. Bemerkenswert auch die Torquote des LHV, der glatte 400 Treffer erzielen konnte. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL
Obwohl sich das gesamte Fußball-Programm am Wochenende sehr mager präsentierte, hat Energies B-Jugend-Bundesliga-Mannschaft fleißig Punkte gesammelt. Bereits am Mittwoch wurde bei Viktoria Berlin 4:4 gespielt, hier fiel der Ausgleichstreffer der Berliner erst in der Nachspielzeit. Am Samstag dann hatte die U17 des FCE erneut auswärts anzutreten und buchte beim 3:1-Erfolg in Hannover drei Punkte ein. Dies war für den Bundesliga-Fünften der achte saisonsieg im 17.Saisonspiel. Eine beachtliche Bilanz der Aufsteigermannschaft von Trainer Alain Karim und dessen Co Jonas Hildebrandt.
Eine unerwartet hohe 0:5-Niederlage gegen den 1.FC Union Berlin musste die U 15 in der Regionalliga Nordost einstecken, dennoch verbleibt das Team von Sebastian Weidhaas Tabellenvierter.
EISHOCKEY DEL 2
Die Eisfüchse aus Weißwasser haben am Freitagabend auf eigenem Eis nach Penalty-Schießen gegen den amtierenden Meister Ravensburg mit 2:1 gewonnen. Roope Mäkitalo war, nachdem auch die Verlängerung keinen Sieger hervorbrachte, im Solo erfolgreich.
Am Sonntag war das Lausitzer DEL2-Team bei den Selber Löwen zu Gast. Bei den Oberfranken, die nach ihre Freitagsniederlage spontan ihren Trainer entlassen hatten, unterlagen die Füchse mit 3:4. ->> Hier weiterlesen
MOTORSPORT Ehrung Melnikoff
In Berlin wurden bei einer Veranstaltung des ADAC Brandenburg die besten Motorsportler des Jahres 2023 geehrt. Eingeladen war auch der Werbener Enduro-Pilot Felix Melnikoff, der nach seinem sechsten Platz bei der WM in Argentinien für „besondere Erfolge“ ausgezeichnet wurde.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski







