In den Sommerferien, vom 10. bis 13. Juli 2012, lädt das Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus zu einem detektivisch-künstlerischen Ferienspaß ein. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können dabei sein, wenn das Museum an vier Tagen, jeweils von 13.00 bis 16.00 Uhr, zum „Tatort“ wird. Die Mitarbeiter der Museumspädagogik haben sich für ihr Ferienprojekt von den Abenteuern der drei ???, bekannt aus Jugendbüchern und Hörspielen, inspirieren lassen.
Gesucht werden Spürnasen, Hobbydetektive, Knobel- und Abenteuerfreunde, die in Cottbus die Ermittlungen zu einem spektakulären Fall aufnehmen. Mit der Tatortbesichtigung und der Befragung der Mitarbeiter vom Dieselkraftwerk starten die Cottbuser Nachwuchsdetektive. Sie sollen Rätsel lösen, Geheimnisse lüften und mit Kreativität einen Kunstdieb überlisten, um ein verschwundenes Kunstwerk wiederzubeschaffen.
Wer in den Sommerferien noch keinen anderen Fall zu lösen hat, kann sich für das Projekt an der Infothek des Museums oder unter Tel. 0355 / 49 49 40 40 anmelden. Die Kosten betragen 40 Euro.
Quelle: Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus
BTU Cottbus führt Lehramtsstudiengang Sorbisch/Wendisch ab 2026 ein
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) bietet ab dem Wintersemester 2026 erstmals einen Bachelorstudiengang für das Lehramt Primarstufe Sorbisch/Wendisch an....