Bis zum Ende des 18. Jh. verspann man Flachsfasern und Schafwolle mit einfachen Handspindeln, dann setzte sich allmählich das Spinnrad durch. Die ledigen Mädchen trafen sich im Herbst in den Spinnstuben, um den Flachs zu verspinnen.
Anknüpfend an diese alte Tradition der weiblichen Handwerkskunst werden den Teilnehmern die ersten Schritte mit Wolle und Spinnrad demonstriert. Danach können sie es an eigenen Spinnrädern versuchen.
Der Kurs findet am Mittwoch, dem 10.11.2010, um 17:00 Uhr in der Villa des Niedersorbischen Gymnasiums statt.
Nähere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0355 – 79 28 29 bei der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur Cottbus, Sielower Str. 37.
Maria Elikowska-Winkler
Leiterin
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen




