Der Tourismusverband Niederlausitz e.V. präsentiert sich zum wiederholten Mal auf dem Messegelände in Dresden.
In der Halle 3 werden die Touristiker das neue Urlaubsmagazin der Niederlausitz präsentieren.
Schwerpunktmäßig wird natürlich für das Radfahren in der Region geworben.
Besonders groß ist immer wieder die Nachfrage an Informationsmaterial zum beliebten 630 km langen Oder-Neiße Fernradweg. Der Radtourenkatalog „Oder-Neiße Radweg“ beinhaltet umfangreiche Informationen von der Neißequelle im tschechischen Nova Ves bis Ahlbeck auf Usedom.
Als besonderes Erlebnis werden Kanu- und Schlauchboottouren auf der Neiße angeboten. Wer möchte, kann das Fahrrad gegen das Boot tauschen und die Neiße aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erleben.
Eine Übersichtskarte über die zahlreichen regionalen Radwege sowie Tipps für Tages- und Mehrtagestouren sind ausreichend eingepackt. Für Tagesausflüge empfehlen wir unsere Regionaltouren: die Altbergbautour, Geologietour, Glastour, die Gubener Seenrundfahrt und die Tour Sorbische Impressionen.
Im Urlaubskino läuft an allen 3 Messetagen ein Werbefilm über den Oder-Neiße Radweg, welcher weitere Einblicke über Traditionen, Brauchtum, Feste und Feiern sowie landschaftliche Naturschönheiten der Region zeigt. Außerdem wird erstmalig ein Film über die Gubener Seenrundfahrt , unter dem Motto: 6 Seen an einem Tag – den Messebesuchern gezeigt.
Informationen über den deutsch-polnischen UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen, Termine von geführten Radtouren, Wanderungen, überregionale Veranstaltungen oder Empfehlungen für Parkbesichtigungen sind ebenfalls am Stand der Niederlausitz erhältlich.
Die Gubener Apfelkönigin wird mit ihrem Charme am Freitag die Besucher zum Frühlingsfest an der Neiße und zum Appelfest nach Guben einladen.
Quelle & Foto: Tourismusverband Niederlausitz e.V.