Verbraucherzentrale warnt: Nicht an Umfrage teilnehmen
Die Verbraucherzentrale Brandenburg warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale ausgeben. Sie rufen Verbraucher an und bitten um Teilnahme an einer kurzen Umfrage. Die falschen Verbraucherschützer fragen ausschließlich nach soziodemografischen Merkmalen der Verbraucher: Unter anderem nach Alter, Beruf und Gehalt. Kurze Zeit später melden sie sich erneut, um einen persönlichen Termin beim Verbraucher zu Hause zu vereinbaren. Man habe Steuervorteile gefunden, über die man den Verbraucher gerne aufklären würde, so der Vorwand. Sprecherin Lisa Högden von der Verbraucherzentrale Brandenburg dazu: „Die Verbraucherzentrale Brandenburg rät Betroffenen, keinesfalls an der vermeintlichen Umfrage teilzunehmen und persönliche Daten preiszugeben. Natürlich sollten Angerufene auch keinen Termin mit den falschen Verbraucherschützern vereinbaren. Wir vermuten, dass Verbrauchern bei diesen Terminen Finanz- oder andere Produkte aufgedrängt werden sollen. Wer angerufen wird, sollte daher einfach auflegen!“
Individuellen Rat erhalten Verbraucher
- in den Verbraucherberatungsstellen, Terminvereinbarung unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) oder online unter www.vzb.de/termine,
- am Beratungstelefon unter 09001 / 775 770 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr, 1 €/min a. d. dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend) sowie
- per E-Mailberatung auf www.vzb.de/emailberatung
Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.