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NIEDERLAUSITZ aktuell

Verbraucherzentrale hilft: Riester-Unterlagen beisammen halten

9:21 Uhr | 22. Dezember 2013
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Im Laufe der Jahre sammeln sich bei Riester-Sparern viele Informationen zu ihren Verträgen an, seien es Antrags- und Vertragsunterlagen, der Zulagenantrag, die jährlichen Informationen des Anbieters, Bescheinigungen für das Finanzamt und schriftliche Informationen zur Auszahlungsphase. „Da geht schon einmal schnell der Durchblick verloren. Umso wichtiger ist es, diese Papiere zu Informations- und Beweiszwecken zusammen zu halten”, sagt Erk Schaarschmidt, Referent für Finanzdienstleistungen bei der Verbraucherzentrale Brandenburg. Für diesen Zweck bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg in den Beratungen zur Altersvorsorge diesen Ordnungshelfer gratis zur Mitnahme an.
Der neue Riester-Ordner beinhaltet ein praktisches Sortiersystem und kann unabhängig davon genutzt werden, ob die Entscheidung für eine Versicherung, einen Banksparplan oder einen Fonds mit staatlicher Förderung gefallen ist. Darüber hinaus enthält er aber auch wichtige Informationen rund um die Riester-Rente. So erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel Hinweise dazu, wie der Vertrag ruhend oder beitragsfrei gestellt werden kann. Welche Informationen der Anbieter dem Sparer über die Entwicklung seines Vertrages geben muss, ist ebenfalls nachzulesen. Die Mappe stellt zudem schon auf gesetzliche Neuregelungen ab, die erst noch in Kraft treten.
Aufgrund durchaus berechtigter Kritik zum Zulageverfahren, den Vertragskosten und auch zu Bedingungen von Riesterverträgen ist Information sehr wichtig. „Das geförderte Riestersparen ist an sich eine gute Idee. Damit der Sparer aber auch den größtmöglichen Nutzen zieht und nicht benachteiligt wird, bedarf es einer eingehenden Beratung nicht nur vor einem Neuabschluss, sondern auch hinsichtlich sinnvoller Vertragsänderungen”, so Schaarschmidt.
Individuellen Rat erhalten Riester-Sparer in den Verbraucherberatungsstellen, Terminvereinbarung unter 01805 / 00 40 49 jeden Mo bis Fr von 9 bis 16 Uhr (14 ct/min a. d. dt. Festnetz, mobil max. 42 ct/min) oder online unter www.vzb.de/terminvereinbarung
Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg

Im Laufe der Jahre sammeln sich bei Riester-Sparern viele Informationen zu ihren Verträgen an, seien es Antrags- und Vertragsunterlagen, der Zulagenantrag, die jährlichen Informationen des Anbieters, Bescheinigungen für das Finanzamt und schriftliche Informationen zur Auszahlungsphase. „Da geht schon einmal schnell der Durchblick verloren. Umso wichtiger ist es, diese Papiere zu Informations- und Beweiszwecken zusammen zu halten”, sagt Erk Schaarschmidt, Referent für Finanzdienstleistungen bei der Verbraucherzentrale Brandenburg. Für diesen Zweck bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg in den Beratungen zur Altersvorsorge diesen Ordnungshelfer gratis zur Mitnahme an.
Der neue Riester-Ordner beinhaltet ein praktisches Sortiersystem und kann unabhängig davon genutzt werden, ob die Entscheidung für eine Versicherung, einen Banksparplan oder einen Fonds mit staatlicher Förderung gefallen ist. Darüber hinaus enthält er aber auch wichtige Informationen rund um die Riester-Rente. So erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel Hinweise dazu, wie der Vertrag ruhend oder beitragsfrei gestellt werden kann. Welche Informationen der Anbieter dem Sparer über die Entwicklung seines Vertrages geben muss, ist ebenfalls nachzulesen. Die Mappe stellt zudem schon auf gesetzliche Neuregelungen ab, die erst noch in Kraft treten.
Aufgrund durchaus berechtigter Kritik zum Zulageverfahren, den Vertragskosten und auch zu Bedingungen von Riesterverträgen ist Information sehr wichtig. „Das geförderte Riestersparen ist an sich eine gute Idee. Damit der Sparer aber auch den größtmöglichen Nutzen zieht und nicht benachteiligt wird, bedarf es einer eingehenden Beratung nicht nur vor einem Neuabschluss, sondern auch hinsichtlich sinnvoller Vertragsänderungen”, so Schaarschmidt.
Individuellen Rat erhalten Riester-Sparer in den Verbraucherberatungsstellen, Terminvereinbarung unter 01805 / 00 40 49 jeden Mo bis Fr von 9 bis 16 Uhr (14 ct/min a. d. dt. Festnetz, mobil max. 42 ct/min) oder online unter www.vzb.de/terminvereinbarung
Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg

Im Laufe der Jahre sammeln sich bei Riester-Sparern viele Informationen zu ihren Verträgen an, seien es Antrags- und Vertragsunterlagen, der Zulagenantrag, die jährlichen Informationen des Anbieters, Bescheinigungen für das Finanzamt und schriftliche Informationen zur Auszahlungsphase. „Da geht schon einmal schnell der Durchblick verloren. Umso wichtiger ist es, diese Papiere zu Informations- und Beweiszwecken zusammen zu halten”, sagt Erk Schaarschmidt, Referent für Finanzdienstleistungen bei der Verbraucherzentrale Brandenburg. Für diesen Zweck bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg in den Beratungen zur Altersvorsorge diesen Ordnungshelfer gratis zur Mitnahme an.
Der neue Riester-Ordner beinhaltet ein praktisches Sortiersystem und kann unabhängig davon genutzt werden, ob die Entscheidung für eine Versicherung, einen Banksparplan oder einen Fonds mit staatlicher Förderung gefallen ist. Darüber hinaus enthält er aber auch wichtige Informationen rund um die Riester-Rente. So erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel Hinweise dazu, wie der Vertrag ruhend oder beitragsfrei gestellt werden kann. Welche Informationen der Anbieter dem Sparer über die Entwicklung seines Vertrages geben muss, ist ebenfalls nachzulesen. Die Mappe stellt zudem schon auf gesetzliche Neuregelungen ab, die erst noch in Kraft treten.
Aufgrund durchaus berechtigter Kritik zum Zulageverfahren, den Vertragskosten und auch zu Bedingungen von Riesterverträgen ist Information sehr wichtig. „Das geförderte Riestersparen ist an sich eine gute Idee. Damit der Sparer aber auch den größtmöglichen Nutzen zieht und nicht benachteiligt wird, bedarf es einer eingehenden Beratung nicht nur vor einem Neuabschluss, sondern auch hinsichtlich sinnvoller Vertragsänderungen”, so Schaarschmidt.
Individuellen Rat erhalten Riester-Sparer in den Verbraucherberatungsstellen, Terminvereinbarung unter 01805 / 00 40 49 jeden Mo bis Fr von 9 bis 16 Uhr (14 ct/min a. d. dt. Festnetz, mobil max. 42 ct/min) oder online unter www.vzb.de/terminvereinbarung
Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg

Im Laufe der Jahre sammeln sich bei Riester-Sparern viele Informationen zu ihren Verträgen an, seien es Antrags- und Vertragsunterlagen, der Zulagenantrag, die jährlichen Informationen des Anbieters, Bescheinigungen für das Finanzamt und schriftliche Informationen zur Auszahlungsphase. „Da geht schon einmal schnell der Durchblick verloren. Umso wichtiger ist es, diese Papiere zu Informations- und Beweiszwecken zusammen zu halten”, sagt Erk Schaarschmidt, Referent für Finanzdienstleistungen bei der Verbraucherzentrale Brandenburg. Für diesen Zweck bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg in den Beratungen zur Altersvorsorge diesen Ordnungshelfer gratis zur Mitnahme an.
Der neue Riester-Ordner beinhaltet ein praktisches Sortiersystem und kann unabhängig davon genutzt werden, ob die Entscheidung für eine Versicherung, einen Banksparplan oder einen Fonds mit staatlicher Förderung gefallen ist. Darüber hinaus enthält er aber auch wichtige Informationen rund um die Riester-Rente. So erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel Hinweise dazu, wie der Vertrag ruhend oder beitragsfrei gestellt werden kann. Welche Informationen der Anbieter dem Sparer über die Entwicklung seines Vertrages geben muss, ist ebenfalls nachzulesen. Die Mappe stellt zudem schon auf gesetzliche Neuregelungen ab, die erst noch in Kraft treten.
Aufgrund durchaus berechtigter Kritik zum Zulageverfahren, den Vertragskosten und auch zu Bedingungen von Riesterverträgen ist Information sehr wichtig. „Das geförderte Riestersparen ist an sich eine gute Idee. Damit der Sparer aber auch den größtmöglichen Nutzen zieht und nicht benachteiligt wird, bedarf es einer eingehenden Beratung nicht nur vor einem Neuabschluss, sondern auch hinsichtlich sinnvoller Vertragsänderungen”, so Schaarschmidt.
Individuellen Rat erhalten Riester-Sparer in den Verbraucherberatungsstellen, Terminvereinbarung unter 01805 / 00 40 49 jeden Mo bis Fr von 9 bis 16 Uhr (14 ct/min a. d. dt. Festnetz, mobil max. 42 ct/min) oder online unter www.vzb.de/terminvereinbarung
Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg

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Aufgrund durchaus berechtigter Kritik zum Zulageverfahren, den Vertragskosten und auch zu Bedingungen von Riesterverträgen ist Information sehr wichtig. „Das geförderte Riestersparen ist an sich eine gute Idee. Damit der Sparer aber auch den größtmöglichen Nutzen zieht und nicht benachteiligt wird, bedarf es einer eingehenden Beratung nicht nur vor einem Neuabschluss, sondern auch hinsichtlich sinnvoller Vertragsänderungen”, so Schaarschmidt.
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Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg

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Der neue Riester-Ordner beinhaltet ein praktisches Sortiersystem und kann unabhängig davon genutzt werden, ob die Entscheidung für eine Versicherung, einen Banksparplan oder einen Fonds mit staatlicher Förderung gefallen ist. Darüber hinaus enthält er aber auch wichtige Informationen rund um die Riester-Rente. So erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel Hinweise dazu, wie der Vertrag ruhend oder beitragsfrei gestellt werden kann. Welche Informationen der Anbieter dem Sparer über die Entwicklung seines Vertrages geben muss, ist ebenfalls nachzulesen. Die Mappe stellt zudem schon auf gesetzliche Neuregelungen ab, die erst noch in Kraft treten.
Aufgrund durchaus berechtigter Kritik zum Zulageverfahren, den Vertragskosten und auch zu Bedingungen von Riesterverträgen ist Information sehr wichtig. „Das geförderte Riestersparen ist an sich eine gute Idee. Damit der Sparer aber auch den größtmöglichen Nutzen zieht und nicht benachteiligt wird, bedarf es einer eingehenden Beratung nicht nur vor einem Neuabschluss, sondern auch hinsichtlich sinnvoller Vertragsänderungen”, so Schaarschmidt.
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Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg

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Aufgrund durchaus berechtigter Kritik zum Zulageverfahren, den Vertragskosten und auch zu Bedingungen von Riesterverträgen ist Information sehr wichtig. „Das geförderte Riestersparen ist an sich eine gute Idee. Damit der Sparer aber auch den größtmöglichen Nutzen zieht und nicht benachteiligt wird, bedarf es einer eingehenden Beratung nicht nur vor einem Neuabschluss, sondern auch hinsichtlich sinnvoller Vertragsänderungen”, so Schaarschmidt.
Individuellen Rat erhalten Riester-Sparer in den Verbraucherberatungsstellen, Terminvereinbarung unter 01805 / 00 40 49 jeden Mo bis Fr von 9 bis 16 Uhr (14 ct/min a. d. dt. Festnetz, mobil max. 42 ct/min) oder online unter www.vzb.de/terminvereinbarung
Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg

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Cottbus | Lausitz Festival bringt rund 30 Highlights nach Brandenburg und Sachsen
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Das Lausitz Festival lädt vom 24. August bis 14. September zu rund 30 Veranstaltungen in Brandenburg und Sachsen ein. Im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst in Cottbus stellten Intendant Daniel ...Kühnel und Geschäftsführerin Maria Schulz heute gemeinsam mit weiteren Beteiligten das diesjährige Programm vor. Highlights in Brandenburg sind unter anderem die Festivaleröffnung »Sonettfabrik« in der Brikettfabrik Louise, eine William-Kentridge-Ausstellung im Dieselkraftwerk, szenische Lesungen, Konzerte, eine Tanztheater-Premiere sowie das Philosophie-Format Lausitz Labor in Cottbus. Auch Inszenierungen in Finsterwalde, Forst und an der F60 in Lichterfeld-Schacksdorf sollen das vielfältige Kulturangebot in der Region bereichern. Infos und Karten für die Veranstaltungen sind online unter http://www.lausitz-festival.eu erhältlich.

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