Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen steht in den nächsten zweieinhalb Wochen Brandenburg im Fokus der politischen Beobachter. Am 22. September sind die Menschen in unserer Region aufgerufen, ihren neuen Landtag zu wählen. Im ersten NL-Stimmungscheck möchten wir von euch wissen, ob eure Wahlentscheidung bereits feststeht? Nehmt gern an unserer Umfrage teil.
NL-Umfrage: Steht eure Wahlentscheidung bereits?
Jüngste Umfrage sieht AfD vor SPD und CDU
Auch hierzulande wird es spannend, so sieht die aktuellste Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag des Nordkuriers die AfD mit 24 % vor der SPD mit 20%, der CDU mit 19% und dem BSW mit 17 %. Grüne und Linke kommen demnach jeweils auf 5 %. SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke hat die Wahl selbst zu seiner Schicksalswahl erklärt. Er wolle nur weitermachen, wenn er die AfD besiegt, denn anders als Sachsen und Thüringen ist Brandenburg seit 1990 mit wechselnden Partnern stets unter SPD-Führung. Dies will Woidke auch fortsetzen. Die nächsten Tagen stehen also unter dem Zeichen einer heißen Wahlkampfphase. So gibt es auch Südbrandenburg in den nächsten Tagen mehrere Wahlforen und Gesprächsrunden mit Kandidatinnen und Kandidaten sowie Kundgebungen und Veranstaltungen verschiedener Parteien. Um bei der persönlichen Wahlentscheidung wieder eine einfache Hilfe an die Hand zu geben, ist ab sofort der Wal-O-Mat speziell für die Landtagswahl in Brandenburg online gestartet. Dabei werden Themen wie unter anderem Bildung, Migration, Sicherheit, Gesundheitsversorgung, Umweltschutz und Energiepolitik in insgesamt 38 Fragen abgehandelt. 13 der 14 Parteien, die zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jeder kann so seine Ansichten zu genau diesen Thesen mit den jeweiligen Parteiprogrammen vergleichen. Zum Wal-O-Mat ->> Hier entlang.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo