Eines haben alle Unternehmen branchenübergreifend gemeinsam – um langfristige Erfolge zu feiern, sind sie auf qualifizierte, leistungsfähige Mitarbeiter angewiesen. Angesichts des vorherrschenden Fachkräftemangels sind diese Talente bei einer Vielzahl an Arbeitgebern heiß begehrt. Wer die Kandidaten für sich gewinnen möchte, sollte frische Ideen in den Rekrutierungsprozess einbinden.
Diese 5 Rekrutierungsmethoden begeistern die Kandidaten
Für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung reicht es heutzutage nicht mehr aus, eine Stellenanzeige zu schalten und abzuwarten. Stattdessen ist eine proaktive Ansprache geeigneter Kandidaten gefragt. Hierfür dienen die folgenden fünf Maßnahmen als Inspiration.
1. Mitarbeiter werben Mitarbeiter
Bei dieser Methode handelt es sich um ein Empfehlungsprogramm, bei dem die Angestellten neue Mitarbeiter werben. Im Gegenzug erhalten sie eine Sachprämie oder eine Bonuszahlung, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. So erhält der werbende Angestellte die Prämie beispielsweise nur, wenn der neue Mitarbeiter eine Vollzeitstelle besetzt und länger als sechs Monate im Unternehmen bleibt.
Obwohl es sich bei dieser Methode nicht um eine neue Erfindung handelt, bietet sie zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Der kreative Aspekt liegt in der Auswahl der passenden Prämie. Sie dient als Anreiz für die Mitarbeiter, aktiv nach geeigneten Kandidaten zu suchen. Auf diese Weise erhalten vielversprechende Bewerber Zugang zu offenen Stellen, die ihnen ohne das Empfehlungsprogramm entgangen wären.
Vorteil:
Von Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Konzepten profitieren die werbenden Arbeitnehmer, die angeworbenen Fachkräfte und der Arbeitgeber gleichermaßen.
2. Rekrutierungskampagnen auf Social Media
Die sozialen Netzwerke sind mittlerweile in vielen Unternehmen ein fester Bestandteil der Personalbeschaffungsstrategie. Xing und LinkedIn sind die führenden Plattformen für die Suche nach neuen Mitarbeitern. Kreative Rekrutierungsmethoden gehen einen Schritt weiter.
Statt die typischen Business-Netzwerke für die Personalbeschaffung zu nutzen, greift ein zunehmender Teil der Arbeitgeber auf stärker frequentierte Kanäle zurück. Sie verlegen ihre Rekrutierungskampagnen an den virtuellen Ort, an dem sich die potenziellen Kandidaten bevorzugt aufhalten.
Vorteil:
Virale Videos auf TikTok, ein spezieller Bewerberkanal in Snapchat – auf Social Media sind der Kreativität im Rekrutierungsprozess keine Grenzen gesetzt. Diese Form der Mitarbeitersuche lohnt sich für Arbeitgeber, die jüngere Bewerber erreichen möchten.
3. Ortsunabhängige Bewerbertage per Videokonferenz
Wer seine offenen Stellen mit jungen Hochschulabsolventen besetzen möchte, sollte bei den Career Days der Unis und Fachhochschulen präsent sein. Eine innovative Methode der dortigen Mitarbeitergewinnung ist, per Call an der Veranstaltung teilzunehmen.
Vorteil:
Persönlich vor Ort zu sein, ist durch diesen modernen Ansatz nicht nötig. Das Unternehmen schaltet sich per Call dazu und kann so auch an weit entfernt stattfindenden Karrieretagen teilnehmen. Der interaktive Austausch mit den Kandidaten ist durch die Live-Videokonferenz dennoch möglich.
4. Unternehmensvorstellung mit Virtual Reality
Wie sieht der zukünftige Arbeitsplatz aus? Welche Annehmlichkeiten bietet die Betriebsstätte? Virtual Reality ermöglicht Unternehmen, diese Fragen bereits beim ersten Kontakt mit potenziellen Bewerbern zu beantworten. Auf Jobmessen hilft die Methode, positiv aus der Fülle an konkurrierenden Arbeitgebern herauszustechen.
Vorteil:
Während der virtuellen Tour durch das Unternehmen können sich die potenziellen neuen Mitarbeiter besser in die ausgeschriebene Stelle hineinversetzen. Gleichzeitig ist diese Variante der Personalgewinnung ein Hinweis auf einen zukunftsorientierten Arbeitgeber – ein Aspekt, auf den junge Kandidaten Wert legen.
5. Versteckte Stellenausschreibungen
Die zu vergebende Tätigkeit ist im IT-Bereich oder einem ähnlich komplexen Feld angesiedelt? In dieser Branche erfreuen sich versteckte Stellenanzeigen aktuell großer Beliebtheit. Was Google, Apple und Microsoft bereits erfolgreich für ihre Mitarbeitergewinnung nutzen, ist auch für kleinere Unternehmen umsetzbar.
Das Prinzip ist einfach: Statt die Arbeitsstelle öffentlich auszuschreiben, wird diese hinter einer Bewährungsprobe mit beruflichem Bezug versteckt. Nur wer die Aufgabe löst, erhält Zugang zur Stellenausschreibung und kann sich bewerben.
Vorteil:
Diese Methode der Personalbeschaffung ist ideal, wenn die Wunschkandidaten spezifische Fähigkeiten mitbringen sollen. Für die potenziellen neuen Mitarbeiter ist das Rätsel eine angenehme Abwechslung zum klassischen Bewerbungsprozess. Dem Arbeitgeber ermöglicht die Maßnahme, Personen ohne ausreichende Fachkenntnis frühzeitig auszusortieren.
Kreativität als Erfolgsfaktor im Rekrutierungsprozess
In der modernen Arbeitswelt steht eine kleine Anzahl hoch qualifizierter Fachkräfte einer Vielzahl an potenziellen Arbeitgebern gegenüber. Mit den herkömmlichen Methoden der Personalbeschaffung sind diese stark nachgefragten Talente nicht mehr zu beeindrucken. Wirkungsvoller sind frische, digitale Ansätze. Sie gestalten den Rekrutierungsprozess für beide Seiten effizienter, reibungsloser und schneller. Wer bei der Suche nach Mitarbeitern Mut zu Neuem beweist, darf sich auf einen kontinuierlichen Zulauf an geeigneten Kandidaten freuen.