Ein Blick auf Ihre Finanzen lohnt sich immer. So ist es nicht verwunderlich, dass fast jeder einmal auf einen Kredit zurückgreifen muss. Sei es bei Anschaffungen wie ein Auto oder eine Hausfinanzierung. Kredite sind auch eine gute Möglichkeit um die finanziellen Engpässe kurzzeitig zu überbrücken.
Mit Krediten kann man schnell in eine Kostenfalle rutschen. Besonders dann, wenn man sich vorher nicht mit den Konditionen des Darlehens auseinandergesetzt hat. Nehmen Sie sich also vorher Zeit, um den passenden Kredit zu finden. Denn mit minimalem Zeitaufwand lässt sich ganz einfach viel Geld sparen.
So können Sie auch den bestehenden Kredit wieder zurückzahlen. Die Auswahl an Kreditangeboten ist sehr groß. Deshalb sollte man bei den Angeboten nicht den Überblick verlieren. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie mit unseren Tipps mehrere hundert Euro sparen können.
Niemand zahlt besonders gerne mehr Zinsen als nötig
Ein neues Auto zu finanzieren, Ihr Eigenheim zu verbessern oder Solarenergie zu kaufen, kann ohne die Aufnahme eines Kredits unmöglich sein. Es gibt jedoch Fälle, in denen Kredite notwendig sind, obwohl dies nicht intuitiv erscheint. Dazu gehören die Zahlung für ein neueres Auto oder die Renovierung von Häusern.
Dennoch können Menschen die Kosten ihrer Kredite durch bestimmte Tricks senken. Dazu gehört auch, bestehende Kredite jederzeit gegen günstigere einzutauschen. Einige der Banken erheben eine Vorabgebühr von bis zu 1 % des verbleibenden Kreditbetrags, aber es lohnt sich oft.

Fünf Tipps, die Ihnen Ihr Sparpotenzial bei der Finanzierung aufzeigen
Wir haben für Sie ausgerechnet, wie viel Sie bei einem typischen Kredit von 20.000 Euro bei einer Laufzeit von 84 Monaten durchschnittlich an Zinsen sparen können.
1. Tipp: 1.600 Euro sparen, indem Sie Vergleichen
Die Kreditzinsen befinden sich derzeit auf niedrigem Niveau und ein Ende der Niedrigzinsphase ist nicht in Sicht, dennoch gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Banken und es kann schwierig sein, auf den ersten Blick zu sagen, welcher Kredit für Sie am besten geeignet ist. Schließlich hängt der Zinssatz, zu dem Banken Kredite vergeben, von ihrer Bonität ab. Auch die Aufnahmekriterien sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Um den für Sie persönlich besten Kredit zu finden, sollten Sie Ihre persönlichen Kreditkonditionen durch mehrere Bankabfragen prüfen.
Bei einem Kredit von über 20.000 Euro mit einer Laufzeit von 84 Monaten beträgt der durchschnittliche Zinssatz sogar 3,41 %. Geht man von einer Sparquote dieser Kredite gegenüber dem Bundesdurchschnitt von 38 % aus, wären die Kredite rund 1.600 Euro günstiger.
Bonus-Tipp:
Sie können bei mehreren Banken persönliche Kreditkonditionen einholen, ohne sich Gedanken über Ihren Schufa-Score machen zu müssen. Grund: Die Bank meldet der Schufa nur, dass Sie eine Auflage beantragt haben, die Beantragung einer Auflage hat also keinen Einfluss auf Ihren Schufa-Score.
2. Tipp: Durch eine Zweckbindung bis zu 400 Euro einsparen
Darlehen mit fester Verwendung sind in der Regel günstiger als Darlehen mit freier Verwendung. Das gilt zum Beispiel für Autokredite. Wenn Sie Ihrer Bank Ihr Fahrzeug als zusätzliche Sicherheit überlassen, können Sie von der Bank eine besonders günstige Verzinsung erwarten.
Diesen Kreditbetrag berechnen mit einem Online-Kreditrechner. Motorradkredite und Autokredite über 20.000 Euro und 84 Monate kosten durchschnittlich 400 Euro weniger als Kredite mit freiem Zugang.
Bonus-Tipp:
Bei Autokrediten unterschreiben Sie in der Regel eine sogenannte Sicherungsabtretung. Auf diese Weise sichert die Bank das Eigentum an dem von Ihnen finanzierten Fahrzeug, bis das Darlehen vollständig zurückgezahlt ist. Einige Banken verlangen dafür nach dem Kauf eine Kopie oder das Original der Zulassungsbescheinigung Teil II.
3. Tipp: 600 Euro mit einem zweitem Kreditnehmer sparen
Nicht jeder hat die Möglichkeit, an einen Partner zu leihen. Aber wenn Sie die Wahl haben, sollten Sie sie nutzen. Der zweite Kreditnehmer kann bei ausreichendem und gesichertem Einkommen entscheiden, ob die Bank einen günstigeren Zinssatz anbietet oder den Kredit zuerst bewilligt. Im vergangenen Jahr lag der durchschnittliche 20.000-Euro-Kredit bei zwei Kreditnehmern um rund 0,8 Prozentpunkte niedriger als bei Kunden, die nur einen Kredit aufgenommen haben.
Bonus-Tipp:
Der Kreditnehmer Nummer zwei, der diesen Kreditvertrag unterschreibt, hat die gleichen rechtlichen Verpflichtungen wie der erste Kreditnehmer. Das bedeutet, dass er mit einem zusätzlichen Teil seines Einkommens auch für die Rückzahlung des Darlehens verantwortlich ist. Als Zweitkreditnehmer eignen sich daher besonders nahe Angehörige wie Lebenspartner oder Eltern.
4. Tipp: 400 Euro mit einer kürzeren Laufzeit sparen
Ob diese Sparberatung das Richtige für Sie ist, hängt von Ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit ab. Generell sollte der Kredit jedoch schnellstmöglich zurückgezahlt werden. Je kürzer die Kreditlaufzeit, desto weniger Zinsen werden Sie für das geliehene Geld verlangen. Andererseits steigen die monatlichen Kreditraten bei kürzerer Laufzeit. Bei gleichem Zinssatz, aber mit einer Laufzeit von 72 statt der 84 Monaten erhöht sich der Zinssatz bei einem Kredit von 20.000 Euro um etwa 40 Euro pro Monat. Allerdings ist die Belohnung für eine schnelle Rückzahlung groß. Kurz gesagt, der Kredit wird etwa 400 Euro günstiger.
Bonus-Tipp:
Achten Sie bei Krediten immer darauf, den Zinssatz nicht zu hoch anzusetzen und setzen Sie stattdessen auf kostenlose Sondertilgungen. Finanzielle Flexibilität ist hier auch wichtig, wenn Sie mit unvorhergesehenen Ausgaben wie großen Autoreparaturen konfrontiert werden. Um die für Sie beste Kreditrate zu finden, sollten Sie Ihre normalen Einnahmen und Ausgaben in Form von Haushaltsrechnungen gegenüberstellen.
5. Tipp: Durch Sondertilgen sparen Sie 600 Euro
Finanzielle Flexibilität bewahren und trotzdem Ihren Kredit vorzeitig abbezahlen? Gerade bei Krediten ohne Sondertilgung sollten Sie nach Möglichkeit auch von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Es gibt gute Möglichkeiten für Sondertilgungen wie Steuererstattungen, Gehaltserhöhungen und Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld. Wer 20.000 Euro leiht und alle 12 Monate weitere 1.000 Euro zurückzahlt, zahlt die Schlussrate nach 64 Monaten statt der vertraglich vereinbarten 84 Monate und spart rund 600 Euro Zinsen.
Bonus-Tipp:
Wenn Ihre Bank Gebühren für Sondertilgungen erhebt, wie bei einer Umschuldung, werden diese Gebühren höchstens ein Prozent der Rückzahlungssumme betragen. Die Restlaufzeit beträgt 12 Monate und die Gebühr beträgt bis zu 0,5 %. Müssten Sie für eine Sondertilgung von 5.000 Euro die höchstmögliche Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, würde sich Ihre Ersparnis in der Beispielrechnung nur um 45 Euro verringern.
Welche der Kreditarten gibt es und welcher ist besser?
Generell sind Ratenkredite für die privaten Unternehmen die günstigste, transparenteste und beste Kreditart. Zweckdarlehen wie Autokredite oder Immobilienkredite sind in der Regel günstiger, da das entsprechende Objekt als Sicherheit belassen wird.
Privatkredite werden auch als Verbraucherkredite bezeichnet. Ratenkredite stehen sowohl für kleinere als auch größere Anschaffungen zur Verfügung.
Zu den Ratenkrediten gehören:
- Autokredit
- Beamtenkredit
- Onlinekredit
- Sofortkredit
Wie ist der Verwendungszweck der Kredite?
Ratenkredite sollen grundsätzlich kostenlos in Anspruch genommen werden. Kreditnehmer können ihr Geld ausgeben, wo sie wollen. Allerdings gibt es auch die sogenannten Spezialkredite, die nur für bestimmte Zwecke bereitgestellt werden und an bestimmte Bedingungen geknüpft sind. Diese Spezialkredite lohnen sich jedoch, da diese Kredite mit besseren Konditionen angeboten werden.
Zu den Spezialkrediten gehören:
- Autokredite
- Studienkredite
- Motorradkredite
- Ausbildungskredite
Der Autokredit
Bei dem Autokredit gilt das Auto als Kreditsicherheit, was eine Überlassung des Fahrzeugscheins gleichzeitig bedeutet. Dafür sind die Zinsen sehr niedrig, sodass der Autokredit günstig wird. Es gibt auch Banken die einen Autokredit anbieten ohne das Pfandrecht. Dafür sind die Zinsen wieder höher.
Der Studienkredit
Ein Studienkredit dient zur Finanzierung der Lebenshaltungskosten während des Studiums, wenn das Bafög oder der Studentenjob für die Finanzen nicht mehr ausreicht. Sobald die Studienzeit zu Ende ist, beginnt die Rückfinanzierung des Kredites nach einigen Monaten. Auch hier lohnt es sich immer die Kreditkonditionen vorher zu vergleichen.
Der Motorradkredit
Viele Menschen träumen von einem Motorrad. Doch auch hier muss man die Anschaffungskosten berücksichtigen. Banken bieten einen an, dass Motorrad über einen zweckgebundenen Autokredit zu finanzieren. Genau wie beim Autokredit gilt hier das Motorrad als Kreditsicherung. Durch die niedrigen Zinsen, kann man sich so seinen Traum vom eigenen Motorrad erfüllen.
Der Ausbildungskredit
Der Ausbildungskredit gibt das Gefühl einer finanziellen Absicherung während der Ausbildungszeit. Heutzutage sind die Ausbildungsgehälter zu niedrig, sodass viele Lehrlinge während dieser Zeit noch weiter bei den Eltern wohnen bleiben. Auch Studenten können den Ausbildungskredit nutzen. Der Kredit wird ebenfalls erst nach Ausbildungsende getilgt. Die Tilgung des Kredit ist je nach Angebot bis zu 25 Jahre möglich.
Diese Spezialkredite sind für die jeweilige Zielgruppe bedarfsgerecht und meist mit attraktiven Zinsen ausgestattet. Die Kreditart im Bereich Baufinanzierung widmet sich dem Kauf, Bau, der Sanierung oder Instandsetzung von Immobilien. Interessant sind zum Beispiel Modernisierungskredite öffentlicher Förderbanken, Förderkredite oder Bausozialkredite.
Verwenden Sie lieber einen Kredit statt Dispo
Vielen Menschen ist es bereits passiert, dass das Bankkonto schnell überzogen wird und man für eine kurze Zeit in das Minus rutscht. So haben viele Leute einen Dispokredit als finanziellen Puffer. Doch Vorsicht! Das kann sehr teuer werden, statt einen richtigen Kredit aufzunehmen.
Die Kosten für das Überziehen eines Bankkonto sind unterschiedlich. Im Durchschnitt fallen ca. 10 Prozent Zinsen an. Das sind fast 40 Prozent mehr als bei einem Ratenkredit. Sollten Sie also in finanziellen Schwierigkeiten stecken empfehlen wir Ihnen einen Ratenkredit aufzunehmen. Mit unseren genannten Spartipps finden Sie mit Sicherheit den richtigen Kredit.
Vorbereitung bei der Kreditaufnahme ist alles
Wenn die Kreditzusage erfolgt, so ist die Freude groß. Doch vorher sollte man sich genau mit den Kreditangeboten und den dazugehörigen Konditionen beschäftigt haben. Nicht immer sollte man das erste Angebot auswählen. Wenn Sie sich an die oben aufgeführten Richtlinien halten, können Sie viel Geld sparen. Anbei unsere Tipps zusammengefasst.
1. Kontrollieren Sie Ihre Finanzen um den Kredit später tilgen zu können
Wenn man einen Kredit aufgenommen hat, so muss man diesen nach einer gewissen Zeit wieder zurückzahlen. Denken Sie also schon während der Kreditaufnahme an die Kredittilgung. Überschätzen Sie nicht die eigenen Finanzen
2. Nicht zu viele Kreditanfragen gleichzeitig stellen
Bevor Sie einen Kredit auswählen ist es wichtig, die Angebote zu vergleichen. Achten Sie jedoch nicht zu viele Kreditanfragen zu stellen. Dieses hat einen negativen Einfluss auf die Schufa. Stellen Sie beim Vergleichen der Kreditangebote lieber eine Konditionsanfrage.
3. Spezialkredite nutzen
Studieren Sie oder wollen Sie sich ein neues Auto holen, dann nutzen Sie lieber die Spezialkredite (Ratenkredite). Diese sind zweckgebunden und enthalten bessere Konditionen mit denen Sie richtig Geld sparen können bei Ihrer Neuanschaffung.
Wie Sie sehen können, ist die Vorbereitung für die Kreditanschaffung das A und O. Doch mit unseren Spartipps finden Sie den richtigen Kredit und enden nicht in einer Kostenfalle.