„Einen ‚polizeierfahrenen sowie nachgewiesenermaßen äußerst engagierten Kriminalisten’ mit der Leitung des Landeskriminalamtes beauftragt zu haben, wie der Innenminister Dr. Dietmar Woidke gestern verkündete, ist eine gute Entscheidung, aber auch eine Verpflichtung“, bewertet der BDK-Landesvorsitzende Wolfgang Bauch (51) die jüngste Personalentscheidung im Rahmen der laufenden Neuorganisation der Brandenburger Polizei. Als letzte der Direktionen hat jetzt auch das LKA einen neuen Leiter, den Leitenden Kriminaldirektor Dirk Volkland (47). Die von über 700 auf rund 450 Stellen verkleinerte Zentralstelle zur Kriminalitätsbekämpfung hat nun die Aufgabe, mit erheblich weniger Ressourcen und ohne die Entscheidungskompetenzen einer eigenständigen Behörde, das hohe Niveau der landesweiten Bekämpfung schwerwiegender Kriminalitätsphänomene wie Organisierte und Wirtschaftskriminalität aufrecht zu erhalten. „Eine schwierige und anspruchsvolle Herausforderung an den neuen Direktor“, so Bauch weiter, „dem wir Ideenreichtum, Stehvermögen und das richtige kriminalistische Gespür wünschen, um das LKA im gegenwärtigen schwierigen Fahrwasser auf Kurs zu halten.“
Quelle: BDK Brandenburg
VollzeitBewerbung bis 31.12.BESS-Projektleiter (m/w/d)LEAG Clean Power GmbH · CottbusZur Stelle →Alle 415 Stellen in Südbrandenburg →Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.















