In Forst hat in der Nacht zu Sonntag eine Lagerhalle in der Gubener Straße gebrannt. Die Feuerwehr war mit rund 30 Kräften im Einsatz, verletzt wurde niemand. Wie Blaulichtreport Lausitz mitteilte, stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits dichter Rauch über dem Gebäude. Unterstützt wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst dabei von der Berufsfeuerwehr Cottbus, da sich deren eigener Teleskopmast aktuell in der Wartung befindet.
Feuerwehr bringt Brand in Lagerhalle unter Kontrolle
Am frühen Sonntagmorgen gegen 0:17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst zu einem Gebäudebrand in der Gubener Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Aus einer Lagerhalle drang dichter Rauch. Sofort wurden umfangreiche Löschmaßnahmen eingeleitet, um eine Ausbreitung der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern.
Wie Blaulichtreport Lausitz berichtet, wurde aufgrund der Wartung des eigenen Teleskopmastes in Forst die Berufsfeuerwehr Cottbus hinzugezogen. Deren Teleskopmast kam im weiteren Verlauf zur Brandbekämpfung zum Einsatz, unter anderem mit einem Wasserwerfer vom Korb aus. Die Feuerwehrleute gingen gleichzeitig im Innen- und Außenangriff gegen das Feuer vor.
Nach mehreren Stunden intensiver Arbeit konnten die Einsatzkräfte den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand, auch benachbarte Gebäude blieben unversehrt. Insgesamt waren rund 30 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten und Kontrollen dauerten bis in die Morgenstunden an.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation / Blaulichtreport Lausitz











