Raubüberfall in der Corona-Schröter-Straße
Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich die Raubstraftat am Sonntagabend gegen 20:45 Uhr in der Corona-Schröter-Straße in Guben. Ein 15-jähriger Jugendlicher wurde dort von zunächst unbekannten Personen angesprochen. Die Täter forderten unter Androhung von Gewalt die Herausgabe seines Handys, von Bargeld sowie Teilen seiner Bekleidung. Anschließend flüchteten sie mit der Beute vom Tatort.
Vier Tatverdächtige in Zug nach Cottbus gestellt
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Ermittlungen konnten vier Jugendliche festgestellt werden, die auf die Beschreibung des Opfers passten. Sie befanden sich in einem Zug auf dem Weg von Guben nach Cottbus. Bei einer Kontrolle in Cottbus entdeckten die eingesetzten Polizeikräfte Teile des Diebesguts.
Nach Polizeiangaben sind die Tatverdächtigen zwischen 14 und 16 Jahre alt. Drei von ihnen waren zuvor aus Einrichtungen im Landkreis Elbe-Elster abgängig gemeldet. Der vierte Jugendliche wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben.
Kriminalpolizei ermittelt
Die weiteren Ermittlungen zum Tathergang und zu den Hintergründen führt die Kriminalpolizei. Hinweise auf weitere Beteiligte oder Tatorte liegen derzeit nicht vor. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang zu ähnlichen Fällen besteht.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Guben: Beim Wenden auf der Sprucker Straße sind am Montagvormittag ein PKW OPEL und BMW zusammengestoßen. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand und auch die Autos blieben bei einem geschätzten Gesamtschaden von etwa 1.500 Euro fahrbereit.
Peitz: Am Samstagabend ist ein PKW VW in der Straße Am Malxebogen auf einen abgestellten LKW aufgefahren. Rettungskräfte brachten den 61-jährigen Fahrer im Anschluss zur eingehenden Untersuchung in ein Krankenhaus. Hier wurde auch eine Blutprobe veranlasst, da ein Atemalkoholtest bei dem Mann einen Wert von über 1,5 Promille ergeben hatte. Bei einem Gesamtschaden von geschätzten 15.000 Euro war der Golf nicht mehr fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







